Diakonie-Mitarbeiter aus ganz Bayern

Festgottesdienst in Rummelsberg: Segnung der Diakonisch Beauftragten

Die neuen Diakonisch Beauftragten der Rummelsberger Diakonie vor dem Segnungsgottesdienst in der Philippuskirche mit ihrem Studienleiter Diakon Martin Rösch in der Mitte.
Die neuen Diakonisch Beauftragten der Rummelsberger Diakonie vor dem Segnungsgottesdienst in der Philippuskirche mit ihrem Studienleiter Diakon Martin Rösch in der Mitte. | Foto: Georg Borngässer2025/03/Diakonisch-Beauftragte-Presse-04_0.jpg.webp

RUMMELSBERG – In einem Festgottesdienst in der Philippuskirche haben Kirchenrätin Bettina Naumann, Vorstandsmitglied Diakonin Christine Meyer und Studienleiter Diakon Martin Rösch zehn Frauen und Männer für ihr neues Amt gesegnet.

Die Mitarbeiter sind in unterschiedlichen Bereichen der Rummelsberger Diakonie tätig und nahmen erfolgreich am achten Studienkurs Diakonische Beauftragung teil. Der Kurs beinhaltet unter anderem die Themen Seelsorgeangebote für Bewohner und Kollegen, Aktionen und Veranstaltungen zum Kirchenjahr sowie das Halten von Andachten und Gottesdiensten.

Jeder der Absolventen hat für seinen Einsatzbereich eine praktische Umsetzung erarbeitet. Damit wird die Diakonische Beauftragung in den Alltag der jeweiligen Arbeitsstätte integriert. Die Absolventin einer Altenhilfeeinrichtung entwickelte beispielsweise ein Hinweissystem dafür, wie Besucher, Bewohner und Mitarbeiter sensibilisiert werden können, wenn in einem Zimmer ein Mensch im Sterben liegt. Gesegnet wurden Mitarbeiter der Diakonie aus ganz Bayern, darunter Stefan Fuchs aus dem Stephanushaus in Rummelsberg und Kerstin Nutz vom Wurzhof in Postbauer-Heng

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren