Newsticker

Der N-Land Newsticker: Aktuelles aus dem Nürnberger Land bis 12.12.2025

Der N-Land Newsticker: Immer auf dem neusten Stand.
Der N-Land Newsticker: Immer auf dem neusten Stand. | Foto: Johannes Gurguta/Veronika Kliem2024/06/N-LandNewsTicker_Juli24-scaled.jpg

NÜRNBERGER LAND – Täglich werden im Landkreis Nürnberger Land zahlreiche Pressemeldungen, Ankündigungen und Infos aller Art veröffentlicht. Nicht jede Meldung kann auf N-Land einen eigenen Artikel bekommen – auch wenn es oft um wichtige Informationen geht. Deswegen gibt es den N-Land Newsticker.

Hier findet ihr tagesaktuell Kurzmeldungen zu den Themen Lokales, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur.

Den Ticker der darauf folgenden Woche findet ihr hier.

Archiv: Zu den älteren Tickern geht es hier entlang.

Donnerstag, 11. Dezember

Feucht – Weihnachtskonzert
Am dritten Adventswochenende findet das jährliche Weihnachtskonzert des Musikbunds Feucht statt. Auch heuer musizieren Schüler auf verschiedenen Instrumenten. Das Wintermärchen findet am kommenden Samstag, 13. Dezember, in der evangelischen Kirche St. Jakob in Feucht statt. Einlass ist um 16.30 Uhr, Beginn 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Nürnberger Land – Dankeschön von ADFC
Der ADFC hat den Nikolaustag bundesweit zum Anlass genommen, um sich bei Radfahrern zu bedanken, die auch im Winter mit dem Fahrrad zur Arbeit, zur Uni oder zur Schule fahren. In Lauf verteilten parteiübergreifend Helferinnen und Helfer bereits am Freitagmorgen rund 150 kleine Schokoladenlebkuchen auf den Wegen zu den Schulen. „Mit der Aktion erinnert der ADFC auch die Politik daran, die Bedingungen zum Ganzjahresradfahren zu verbessern und bundesweit eine gute Radinfrastruktur zu schaffen“, heißt es in der Pressemitteilung des ADFC, der „beeindruckt“ war, dass 49 Schüler die Erbsenbodenstraße als Schulweg nutzten. Über eine Verlängerung der Fahrradstraße müsse nachgedacht werden, so Monika Hänelt und Kuno Hauck in ihrer Presseerklärung. In Röthenbach bekamen 76 Radler am Montag ein Dankeschön. Dabei waren Vertreter des Landratsamtes, des Gymnasiums, des ADFC, der Grünen und des Stadtrats.

Hersbruck – Stadtrat tagt am Dienstag
Am Dienstag, 16. Dezember, tagt der Stadtrat um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Stadthauses. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Änderungen der Ausschussbesetzungen aufgrund eines Wechsels in der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, die Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Hersbruck durch eine Tektur Nr. 3 im Bereich Birkenweg/Nürnberger Straße sowie die Abwassergebührenkalkulation 2024 bis 2027.

Schwarzenbruck – Vorlesestunde
Am kommenden Montag, 15. Dezember, findet um 15.30 Uhr in der Gemeindebücherei Schwarzenbruck im Untergeschoss der Albrecht-Frister-Sporthalle wieder eine Vorlesestunde zum Zuhören und Mitmachen statt. Alle Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren sind eingeladen, zur Veranstaltung vorbeizuschauen. Eine Anmeldung ist dafür nicht notwendig.

Weigendorf – Achtung vor der Drückjagd
Am Samstag, 13. Dezember, findet ab 8 Uhr zwischen Ernhüll und der B14 eine Drückjagd statt. Wanderer sollten das Gelände in dieser Zeit meiden und auf Holzarbeiten sollte ebenfalls verzichtet werden. Es werden an den Straßen entsprechende Warnhinweise aufgestellt.

Schnaittach – SPD nennt Kandidaten
Die Kommunalwahl am 8. März rückt näher. Der SPD-Ortsverein Schnaittach/Simmelsdorf hat zur Aufstellungsversammlung in der Kapuzinerklause eingeladen und seine Kandidaten für die Gemeinderatswahl nominiert. Martina Baumann vom Unterbezirksvorstand der SPD im Nürnberger Land leitete die Sitzung. Alle Namen: 1. Herbert Ziegler; 2. Ulrike Kohlitz; 3. Frank Körber; 4. Petra Düsel; 5. Martin Kunz; 6. Eva Holzmann-Lang; 7. Bernard Kraus; 8. Gerhard Bauer; 9. Philipp Richter; 10. Norbert Weber; 11. Karlheinz Lang; 12. Sofia Bitsiou-Körber ; 13. Winfried Lernet

Hersbruck – Orchesterkonzert
Am Samstag, 20. Dezember, um 18 Uhr lädt das Orchester Ventuno zum Orchesterkonzert „Concerto 7.0“ in die Stadtkirche Hersbruck ein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Das Programm umfasst drei Hauptwerke für Streicher: Henry Purcells „Abdelazer Suite“, Johann Sebastian Bachs Brandenburgisches Konzert Nr. 6 und die Streichersinfonie in G-Dur von Carl Philipp Emanuel Bach. Sopranistin Laura Demjan singt ausgewählte Arien von Bach, Händel und Purcell.

Winkelhaid – Außensprechstunde
Am Mittwoch, 17. Dezember, findet von 14 bis 17 Uhr erneut die Außensprechstunde von Kiss Nürnberger Land im Rathaus Winkelhaid in der Penzenhofener Str. 1 statt. Eingeladen sind alle Menschen, die sich über das Thema Selbsthilfe informieren möchten. Eine Teilnahme ist sowohl mit als auch ohne vorherige Anmeldung möglich.

Vorra – Weihnachtskonzert der Chöre
Am 3. Adventssonntag, am 14. Dezember, findet in Vorra das traditionelle Weihnachtskonzert statt. Mitwirkende sind der Gesangsverein Eintracht, der Sängerbund Vorra und der Männergesangverein Hohenstadt. Musikalisch ergänzt wird das Programm vom Posaunenchor Vorra, sowie Marina Rischan an der Zither und Hans Brunner mit seiner Gitarre. Pfarrer Peter Hauenstein begleitet das Konzert mit Gedanken zur Adventszeit. Beginn ist um 16.30 Uhr. Im Anschluss sorgen die First Responder Vorra für das leibliche Wohl und bieten Essen und Getränke an.

Neunkirchen – Blick auf den Haushalt
Am Mittwoch, 17. Dezember, trifft sich der Neunkirchener Gemeinderat im Berggasthof Glatzenstein um 18 Uhr zu seiner Sitzung. Auf der Tagesordnung stehen auch wichtige Entscheidungen zum Baugeschehen: Der Rat will die Bauleistungen für die Erneuerung der Brücke über die Schnaittach an der Seeäckerstraße vergeben. Geplant ist auch, die Hebesätze für die Realsteuern anzupassen. Abschließend stellt die Verwaltung den Entwurf für den Haushaltsplan 2026 vor.

Henfenfeld – Adventskonzert auf dem Schloss
Die Opernakademie Henfenfeld veranstaltet am Sonntag, 14. Dezember, um 17 Uhr ein stimmungsvolles Adventskonzert im Roten Saal. Die Adventskonzerte sind schon seit vielen Jahre Tradition. Wieder servieren die Sängerinnen und Sänger ein besinnliches und rasantes Programm mit vielen Überraschungen. Ob wohl der Nikolaus diesmal vorbeischaut? In der Pfinzingstube gibt es in der Pause Schloss-Glühwein. Weitere Informationen: www.opernakademie-henfenfeld.de. Reservierungen: (09151) 9087838 oder [email protected].

Schwarzenbruck – Bücherei geschlossen
In den Weihnachtsferien ist die Gemeindebücherei in Schwarzenbruck von Montag, 22. Dezember, bis einschließlich Mittwoch, 7. Januar, geschlossen.

Bühl – Weihnachtliches Konzert
Die Sing- und Musikschule Bühl e.V. lädt zum traditionellen Weihnachtskonzert ein. Dieses findet am Samstag, 13. Dezember, um 15.30 Uhr in der Aula der Grundschule Bühl statt.

Altdorf – Zumutungsgottesdienst
 „Die Nacht – Zeit der Geheimnisse“: Unter diesem Titel findet der nächste Zumutungsgottesdienst am 21. Dezember in der Laurentiuskirche in Altdorf um 10.30 Uhr statt. Gestaltet wird er von Andrea Felsenstein-Roßberg sowie musikalisch begleitet von Norbert Hiller und Julia Bauer.

Ottensoos – „Raunächte“ ausverkauft
Das Erzählprogramm rund um die sogenannten Raunächte, zu dem die vhs Unteres Pegnitztal am Freitag, 12. Dezember, in die Ehemalige Synagoge Ottensoos eingeladen hatte, ist bereits komplett ausverkauft. Es gibt auch keine Restplätze an der Abendkasse mehr.

Altdorf – Nikolausfeier
Am kommenden Freitag, 12. Dezember, lädt der Fürstenschlagverein um 17 Uhr zu einer Nikolausfeier ein. Der Abend beginnt mit einem Laternenumzug am Heizhaus und führt anschließend zum geschmückten Waldspielplatz in der Hessenstraße. Alle Besucher der Nikolausfeier werden von den Veranstaltern gebeten, Laternen und Tassen selbst mitzubringen. Es gibt Glühwein und Kinderpunsch, Lebkuchen, Bratwürste und Stockbrot am Lagerfeuer. Und natürlich besucht der Nikolaus die Veranstaltung.

Schönberg – Große lesen für Kleine
Am Freitag, 12. Dezember 2025, findet als Abschluss für das Geburtstagsjahr der Schönberger Bücherei noch eine zusätzliche Veranstaltung von „Große lesen für Kleine“ im 2. Stock des Gemeindehauses statt. Um 15.30 Uhr spielen Nicola Janner und Christine Wolf das Theaterstück „Kasperl feiert Weihnachten“. Der Eintritt ist frei.

Nürnberger Land – AELF-Stellen zu
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) mit seinen Dienststellen in Hersbruck, Roth, Weißenburg und Gunzenhausen sowie die jeweiligen Forstreviere sind am kommenden Montag, 15. Dezember, wegen einer dienstlichen Veranstaltung geschlossen. Die Mitarbeiter sind an diesem Tag auch telefonisch nicht erreichbar.

Dehnberg – Weihnachten mit Humor
Der Kabarettist Klaus Karl-Kraus tritt am Samstag, 13. Dezember, um 19.30 Uhr mit seinem Programm „Budderblätzli, Bunsch und Bäggli“ im Dehnberger Hof Theater auf. Kurios, komisch, kritisch: So betrachtet der Erlanger Kabarettist die besinnliche Weihnachtszeit. Karten ab 22,90 Euro unter www.dehnbergerhoftheater.de.

Lauf – Kein „Reweiwl“
Die Vorstellung „Fränkisch Reweiwl“ mit Bernd Händel und Jürgen Leuchauer am Sonntag, 14. Dezember, im Kulturraum muss leider entfallen.

Mittwoch, 10. Dezember

Burgthann – CSU will Jugend-App
Die Burgthanner CSU-Fraktion hat im Jugend-, Sport-, Kultur-, Bildungs- und Sozialausschuss einen Antrag zur Einführung einer Jugend-App gestellt. Ziel sei „eine moderne, mobile und datenschutzkonforme Kommunikationsplattform zu schaffen, über die Vereine, Schulen, Kirchen, Jugendorganisationen und weitere Initiativen ihre Angebote für Jugendliche zentral veröffentlichen und eigenständig pflegen können“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Heimat-App sei nach Ansicht der CSU dafür nicht zielgruppenorientiert. Die neue App soll folgende Funktionen enthalten: Anmeldungen für Veranstaltungen oder Kurse, Push-Benachrichtigungen und geschützte Chat- oder Feedback-Funktionen.

Bühl/St. Helena – Schmaus unter Männern
Der ökumenische Themenstammtisch „Man(n) trifft sich“ schließt das Jahr traditionell mit einem gemeinsamen Weihnachtsschmaus ab. Dazu treffen sich Männer aus nah und fern am Donnerstag, 11. Dezember, ab 18.30 Uhr im Gasthof Schermshöhe.

Hersbruck – Neuer Angehörigenkurs startet 2026
Ab 26. Januar 2026 startet bei der Diakonie NAH ein Angehörigenkurs für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenzerkrankung. Der Kurs umfasst zehn Termine, jeweils montags von 18 bis 20 Uhr, und findet entweder in den Vereinigten Diakoniestationen, Hirtenbühlstraße 5, Hersbruck oder online statt. Im Kurs lernen die Teilnehmenden, Verhaltensweisen von Menschen mit Demenz besser zu verstehen. Zudem unterstützt der Kurs Angehörige dabei, Wege zu finden, Alltagssituationen leichter zu bewältigen. Das Programm EduKation demenz, entwickelt von Prof. Dr. Sabine Engel, wird von den Kranken- und Pflegekassen als Angehörigenpflegekurs anerkannt. Daher übernehmen diese in der Regel die Kosten von 128 Euro. Anmeldung bis 19. Januar bei Ilka Kolb, Tel. 09151/862881, Mail: [email protected].

Nürnberg – Klima rückt in den Fokus
Mit ihrem Umweltpreis zeichnet die Stadt Nürnberg 2026 innovative Projekte und Ideen aus dem Bereich des Klimaschutzes und der Klimaanpassung aus. Unter dem Motto „Gutes Klima in der Stadt“ soll in diesem Jahr auch der soziale Aspekt stärker einbezogen werden. Aufgerufen zur Teilnahme sind engagierte Bürgerinnen und Bürger wie auch Unternehmen, Vereine und Verbände. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist Sonntag, 15. Februar. Weitere Informationen und das Online-Bewerbungsformular sind zu finden unter umweltpreis.nuernberg.de.

Altdorf – Filmabend der Grünen
In ihrer Reihe „Kino-mit-Tiefgang“ zeigen die Altdorfer Grünen eine Familienkomödie: Gegen die elterliche Forderung zu schulischem Lernen verlangt die heranwachsende Tochter von den Eltern klimafreundliches Verhalten. Der Film zeigt das Ringen der Beteiligten mit ihrer Verantwortlichkeit und den vielen Gegenkräften im Alltag. Eine unterhaltsame Abwechslung im vorweihnachtlichen Treiben – aber durchaus mit der tieferen Frage nach persönlicher Bereitschaft und Möglichkeiten zum „Klimaretten“. Der Film läuft am Freitag, 12. Dezember, um 20 Uhr im Bürgertreff, Obere Wehd 2. Die Vorstellung ist kostenlos. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Getränke stehen gegen Spende an den Bürgertreff bereit.

Burgthann – Brooks in der Burg
Aaron Brooks, der in den vergangenen Jahren mehrfach in Altdorf aufgetreten ist, kommt nach Burgthann. Der US-amerikanische Singer-Songwriter und ehemalige Frontmann von Simeon Soul Charger ist am Samstag, 20. Dezember, um 20.30 Uhr im Keller der Burg zu sehen. Brooks‘ Musik kombiniert die Klänge des Psychedelic Rock der 60er und 70er mit Folk, Vaudeville und Orchestermusik. 2018 veröffentlichte er seine erste Solo-LP, das zweite Album soll in Kürze erscheinen. Begleitet wird Aaron Brooks von drei Größen der regionalen Musikszene: Klaus Braun Hessing am Schlagzeug, Harry Hirschmann am Bass und Udo Schwendler an allen gängigen Instrumenten von Andenflöte über Posaune, Saxophon, Harmonika, Keyboard bis Zitter. Tickets unter jazzinderburg.com.

Altdorf – Game and chill
Geschlossene Gesellschaft im Gaming-Room der Stadtbücherei: für alle, die an der Nintendo Switch und der Playstation 5 Spiele zocken wollen – am Freitag, 12. Dezember, von 15 bis 17 Uhr.

Altdorf – Leibniz-Konzerte
Am Mittwoch, 17. Dezember, und Donnerstag, 18. Dezember, laden die jungen Musikerinnen und Musiker des Leibniz-Gymnasiums jeweils um 19 Uhr zum Weihnachtskonzert in der Schulaula ein. Die Zuhörer erwartet ein Programm mit bekannten und eher unbekannten Werken. Auch in diesem Jahr ist ein Projektchor aus Eltern und Freunden des LGA musizierend beteiligt. Der Eintritt ist frei, die Spenden gehen zugunsten der Musik an den Förderverein der Schule und bereits jetzt haben die Musikerinnen und Musiker festgelegt, dass die Hälfte des Konzerterlöses als Spende an die Tafel Altdorf gehen soll. Interessenten werden gebeten, vorab digital die gewünschte Anzahl an Plätzen für ihren Konzertbesuch mitzuteilen unter leibniz-gymnasium-altdorf.de/weiko.

Lauf – Eine Million Sterne am Marktplatz
Weltpolitik, Klimawandel, die soziale und wirtschaftliche Entwicklung im Land mögen manchem nicht gefallen. Darüber nur zu schimpfen, ändere aber nichts. Ändern ließen sich die Dinge nur, wenn man selber damit anfängt, heißt es in einer Meldung der Caritas Nürnberger Land. Sie lädt zusammen mit dem Katholischen Seelsorgebereich Pegnitztal zur Aktion „Eine Million Sterne“ ein. Diese findet statt am 12. Dezember um 17 Uhr auf dem Laufer Marktplatz/Nähe Hersbrucker Tor.

Feucht – Weihnachtskonzert
Ein festliches Weihnachtskonzert mit dem Gloria von Vivaldi und traditionellen Weihnachtsweisen, dargeboten vom gemischten Chor des Gesangvereins Feucht und dem Rummelsberger Streichquartett mit Solistinnen und Solisten unter der Gesamtleitung von Dirigent Martin Dechet. Das versprechen der Markt Feucht und der Gesangverein Feucht 1862. Beginn in der katholischen Kirche ist am Sonntag, 14. Dezember, um 17 Uhr. Zu hören sein werden unter anderem Iris Kotzian (Sopran), Karoline Wolchow (Mezzosopran), Moritz Berendes (Trompete ), Stefan Beierl (Oboe) und Thomas Greif (Basso contiinuo). Karten gibt es an der Abendkasse, bei den Chormitgliedern des Gesangvereins oder unter Telefon 09187/410874.

Dienstag, 9. Dezember

Hersbruck – Zehn Jahre Kinderkompetenzzentrum
Vor zehn Jahren wurde das Kinderkompetenzzentrum in Hersbruck eröffnet. Als Anlaufstelle der Schülerinnen und Schüler des nahegelegenen Schulzentrums ist es mit Hort und Schülermensa heute ein wichtiger Baustein in der Hersbrucker Kinderbetreuungslandschaft. Am 10. Dezember wird das zehnjährige Bestehen des Kinderkompetenzzentrums gefeiert. Hersbrucks Bürgermeister Robert Ilg und weitere Vertreter des Schulverbandes sowie Landrat Armin Kroder haben ihr Kommen zugesagt. Dabei wird das langjährige Team von Hort und Mensa geehrt, für die Schülerinnen und Schüler gibt es Aktionen.

Velden – Stadtrat berät Felsbegutachtung
Am Mittwoch, 10. Dezember, beginnt um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Velden eine öffentliche Sitzung des Stadtrates. Auf der Tagesordnung steht ein Angebot für geotechnische Untersuchungsleistungen zur Felsbegutachtung im Stadtwald Velden.

Reichenschwand – Gemeinderat tagt
Am Mittwoch, 10. Dezember, findet um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses eine Gemeinderatssitzung statt. Neben einem Antrag auf Baugenehmigung geht es um den Neuerlass einer Satzung für die Freiwillige Feuerwehr sowie Sitzungstermine und Worte zum Jahresabschluss.

Kirchröttenbach – Kein Schnee für den Nikolaus
Der Nikolaus machte Station in Freiröttenbach. Er erzählte von Schnee und den Rentieren, die wegen Schneemangels zu Hause bleiben mussten. Deshalb kam er mit seinen Gehilfen im Nikolausbus. Bevor es ans Geschenkeverteilen ging, bekam er selbst von den Kindern mehrere Geschenke in Form von selbst gemalten Bildern. Nach dem gemeinsamen Schlusslied ging seine Fahrt weiter zur nächsten Station im Kirchensprengel Kirchröttenbach, es folgten acht Stationen, an denen Kinder auf den Nikolaus warteten.

Offenhausen – Gemeinderatssitzung
Die nächste Sitzung des Gemeinderats Offenhausen findet am Mittwoch, 10. Dezember, um 19.15 Uhr im Gasthaus Grüner Baum in Kucha statt. Auf der Tagesordnung stehen die Fragebogen-Aktion zum Dorfladen Offenhausen, der Neubau des Hauses für Kinder Sonnenschein sowie verschiedene Bauanträge. Dazu zählt unter anderem die Umnutzung eines Feuerwehrhauses zu Lager- und Bürofläche.

Lauf – Zither und Gesang
Der nächste „Treffpunkt“ für die Senioren der Kirchengemeinde St. Otto in Lauf steht unter dem Thema: „Fränkische Weihnacht“. Er findet am Donnerstag, 11. Dezember, im Pfarrsaal von St. Otto (Ottogasse 10) statt. Beginn ist um 14.30 Uhr. Gestaltet wird der Nachmittag von Christian-Peter Rothemund (Lesungen und Gesang), Barbara Peuschel (Gesang) und Gerhard Wunderlich (Zither).

Ottensoos – Gemeinderat tagt
Die nächste Sitzung des Gemeinderates Ottensoos findet am Mittwoch, 10. Dezember, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. Auf der Tagesordnung stehen die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Nummer 14 für das Kronenbräu-Areal, ein Antrag auf Nutzungsänderung einer Bankfiliale zu einer Großtierpraxis auf dem Grundstück Flurstücknummer 147 der Gemarkung Ottensoos, der Neubau des Feuerwehrhauses mit gemeindlichem Bauhof sowie die Bürgerversammlungen Ottensoos und Rüblanden.

Ottensoos – Bauthemen im Gemeinderat
Der Bebauungsplan für das Kronenbräu-Areal beschäftigt erneut den Ottensooser Gemeinderat, und zwar in der Sitzung am Mittwoch, 10. Dezember, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Außerdem geht es um den Neubau eines Kälberstalls, einer landwirtschaftlichen Lager- und Maschinenhalle, eines überdachten Mistlagers und eines Güllebehälters sowie um die Nutzungsänderung einer Bankfiliale zu einer Großtierpraxis.

Happurg – Heilfastenwoche im Gemeindehaus
Im Evangelischen Gemeindehaus Förrenbach, Am Gaißberg 4, findet von 9. bis 14. Januar eine Heilfastenwoche statt. Ziel ist die Entgiftung des Körpers, Aktivierung der Selbstheilungskräfte und Linderung von Beschwerden. An fünf Abenden ab 18 Uhr begleitet Marion Scharrer die Teilnehmenden mit Tipps, Austausch, Bewegung und Entspannung. Die Kosten betragen 99 Euro. Anmeldungen sind bis 16. Dezember unter [email protected] oder Telefon 09151/2521 möglich.

Dehnberg – Tanz und Musik aus Andalusien
Mit rassigen Flamencogitarren, virtuosem Violoncello, mehrstimmigem Gesang und ausdrucksstarkem Tanz begeben sich Musiker und Tänzerinnen am Freitag, 12. Dezember, um 19.30 Uhr im Dehnberger Hof Theater auf eine Tour durch den Süden Spaniens. „Feliz Navidad! Andalusische Weihnacht“ ist der Abend mit Ricardo Volkert und seinem Ensemble überschrieben. Die mal schwungvollen, mal sanften Weihnachtslieder (Villancicos) der Spanier handeln von den biblischen Geschichten rund um die Geburt Christi, aber auch von glaubensstarken Seemännern. Volkert führt die Zuschauer in eine andalusisch-weihnachtliche Bilderwelt. Tickets gibt es im Netz unter www.dehnbergerhoftheater.de. 

Neuhaus – Widmung eines weiteren Trauraumes
Am Dienstag, 16. Dezember, 19 Uhr, trifft sich im Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinderat. Auf der Tagesordnung stehen das Beteiligungsverfahren zur Entwicklungs- und Einbeziehungssatzung Enzendorf-Nord der Gemeinde Hartenstein, die Änderung der Außenbereichssatzung Gerhelm, die Widmung der Aula der Grundschule als weiteren Trauraum sowie Bauanträge.

Winkelhaid – Der besondere Advent
Weihnachtsdeko-Tauschbörse, Stockbrot-Grillen, Märchenzelt, Kerzen ziehen, Basteln: Das alles und noch mehr erwartet Familien beim besonderen Advent im und um das katholische Pfarrheim und die Kirche Winkelhaid am Samstag, 13. Dezember, von 16 bis 19.30 Uhr. Für das leibliche Wohl aller Gäste wird gesorgt sein – es wird verschiedene Suppen und Crêpes neben Apfelpunsch und Glühwein geben.

Feucht – Topfit-Weihnachtsaktion
Am Samstag, 13. Dezember, findet im Fitnessstudio Topfit eine Weihnachtsaktion zugunsten des Feuchter Walburgisheims statt. Zwischen 16 und 21 Uhr laden die Inhaber Ronny und Irina Bochnig mit ihrem Team zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Es gibt Glühwein, Plätzchen und Schaschlik vom Grill. Zudem wird Sängerin Jasmin Tolksdorf auftreten. Der gesamte Erlös der Aktion geht an das Walburgisheim Feucht. „Uns war von Anfang an klar, dass wir mit unserem Glühweinmarkt nicht nur Freude schenken, sondern auch etwas zurückgeben möchten“, sagt Inhaber Ronny Bochnig. Das Angebot richtet sich nicht nur an Mitglieder des Fitnessstudios, sondern an alle Interessierten. Adresse ist der Gugelhammerweg 15.

Rummelsberg – Hilfe bei Epilepsie
Für epilepsiekranke Menschen und deren Angehörige bietet die Beratungsstelle für Menschen mit Epilepsie am Donnerstag, 18. Dezember, von 9 bis 12 Uhr eine Außensprechstunde in Rummelsberg an. Anmelden kann man sich bis Dienstag, 16. Dezember, unter Telefon 0911/393634-214 oder per E-Mail an [email protected]. Weitere Info unter www.rummelsberger-diakonie.de/epilepsie.

Montag, 8. Dezember

Haimendorf – Gesang und Geschenke
Sogar das Röthenbacher Christkind hat vorbeigeschaut, Bürgermeister Klaus Hacker im Schlepptau – aber eigentlich warteten alle Kinder auf den Nikolaus, schließlich hatte der die Geschenke dabei. Am Samstagabend hatte die Haimendorfer Feuerwehr wieder auf den Platz vor ihrem Gerätehaus eingeladen. Und trotz des einsetzenden Nieselregens kamen zahlreiche Besucher zu der Veranstaltung am Nikolaustag. Es gab Bratwürste und Glühwein – und für die weihnachtliche Stimmung sorgte der Schulchor der Diepersdorfer Grundschule unter Leitung von Anke Reiche. Feuerwehr-Vorsitzender Helmut Schmidt begrüßte die Gäste. Möglich machten den Abend Ehrenamtliche, die grillten oder Glühwein verkauften. 

Velden – Straße nachts gesperrt
An den Widerlagern der Bahnunterführung am Ortsausgang von Velden in Richtung Neuensorg sind erneut Arbeiten unter Vollsperrung notwendig. Diese werden in den Nächten vom 8. bis zum 10. Dezember durchgeführt. Dazu muss die Staatsstraße 2162 jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr voll gesperrt werden. In dieser Zeit steht eine Umleitung über Pfaffenhofen zur Verfügung. Weder der Schienenersatzverkehr noch der Schulbus sind beeinträchtigt.

Schnaittach – Windpark ist Thema
Am Dienstag, 9. Dezember, trifft sich der Schnaittacher Marktgemeinderat um 19.30 Uhr im Rathaus zu seiner nächsten Sitzung. Sie ist öffentlich. Auf der Tagesordnung stehen an diesem Abend unter anderem der Erlass der Haushaltssatzung 2026 sowie die Auswahl der Umsetzungsvariante für den künftigen Bürgerwindpark Sandleite/Moosleite, der gemeinsam mit Lauf geplant wird.

Hersbruck – Verbandsversammlung der Volkshochschule tagt
Am Dienstag, 9. Dezember, beginnt um 14.30 Uhr im Sitzungssaal des Stadthauses am Schlossplatz die Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Volkshochschule Hersbrucker Schweiz. Auf der Tagesordnung stehen der Prüfungsbericht des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbandes zur überörtlichen Prüfung der Jahresrechnungen von 2018 bis 2023, die Vorlage und Feststellung der Jahresrechnung 2024 sowie der Haushaltsplan 2026 des Zweckverbandes Volkshochschule Hersbrucker Schweiz. Außerdem wird der Bericht der Volkshochschule vorgestellt.

Lauf – Weihnachtstrucker hoffen auf Hilfe
Noch bis Freitag, 12. Dezember, können Päckchen für die Johanniter-Weihnachtstrucker abgegeben werden. Die Pakete mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem Geschenk für Kinder sind für notleidende Familien in Albanien, Bosnien, Rumänien sowie in der Ukraine, der Republik Moldau und Bulgarien bestimmt. Der Laufer Lorand Szüszner organisiert die Auslandshilfe. „Gerade in dieser schwierigen Zeit“, sagt er, im vierten Jahr des Ukraine-Kriegs, sei Unterstützung wichtig. Diese Artikel sollten in einen stabilen Karton geeigneter Größe gepackt werden: ein Geschenk für Kinder (etwa Malblock, Stifte), ein Kilo Zucker, drei Kilo Mehl, ein Kilo Reis, ein Kilo Nudeln, zwei Liter Speiseöl in Plastikflaschen, zwei Packungen Multivitamin-Brausetabletten, zwei Packungen Kekse, vier Tafeln Schokolade, zwei feste Seifen, zwei Zahnbürsten und zwei Tuben Zahnpasta. Weitere Infos – auch zu Abgabestellen – finden sich unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker. 

Lauf – „Candlelight Carols“
Ein „besonderes Weihnachtskonzert“, so Pfarrer Thomas Reuß, findet in der Laufer Johanniskirche mit dem Trio „Candlelight Carols“ am Freitag, 12. Dezember, um 19.30 Uhr statt. Die „Candlelight Carols“ sind Luisa Hänsel, Hannes Stegmeier und Moritz Graf. Der musikalische Abend kurz vor Weihnachten präsentiert laut der Pressemitteilung „Musik, die nachdenklich macht, an gesellige Stunden am Kaminfeuer erinnert, die ermutigt, tröstet und ein Lächeln ins Gesicht zaubert“. Einlass zu dem Konzert mit „Candlelight Carols“ ist um 18.45 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 Euro/ermäßigt zehn Euro. Karten gibt es im Pfarramt per Telefon 09123/2201 oder E-Mail an die Adresse [email protected].

Eckental – „Die drei !!!“ ermitteln
Mit mysteriösen Vorkommnissen hatten es Eckentaler Grundschüler zu tun. Sie waren Teil einer Lesung von Ann-Katrin Heger, einer der Autorinnen der Reihe „Die drei !!!“, in der Gemeindebücherei Eckental. Die Fürther Schriftstellerin las nicht nur Auszüge aus ihrem Buch „Mysteriöse Schatten in der Schule“ vor, sondern hatte auch Aufgaben vorbereitet, mit denen die Grundschüler die drei Detektivinnen unterstützen konnten. So mussten sie zum Beispiel Morsecodes oder Kurrentschrift entschlüsseln. Doch die Schüler waren auch an der Autorin interessiert und erfuhren, dass Ann-Katrin Heger bereits 129 Bücher verfasst hat und ihr liebster Band der Serie „Superheldin in Gefahr“ heißt.

Neunkirchen – Einmal durchs Kirchenjahr
Zu einem „adventlichen Beisammensein“ im Gemeinderaum unter der Christuskirche lädt die Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen am Dienstag nächster Woche, 9. Dezember, um 14.30 Uhr, ein. Über das Thema „So erklären wir unseren Konfirmanden das Kirchenjahr“ spricht Diakon Friedrich Rößer, im Anschluss gibt es Gelegenheit für Gespräche und das gemeinsame Singen von Liedern samt „gemütlichem Kaffeetrinken“, wie es in der Ankündigung der Veranstaltung heißt.

Dehnberg – Musik gegen den Kommerz
Die Briten Andrew Cadie und Mark Bloomer gründeten vor zwanzig Jahren die Band „Broom Bezzums“. Zusammen mit der Sängerin Michaela Haitz treten sie am Mittwoch, 10. Dezember, um 19.30 Uhr im Dehnberger Hof Theater (DHT) auf. Eine „ganz andere Weihnachtsstimmung“ beschwören die drei laut DHT herauf: Sie führt einen Schritt abseits des allgegenwärtigen, protzigen Kommerzes und bietet einen „Abend der handgemachten Musik“. Im Mittelpunkt des Programms stehen eigene Songs, zum Beispiel „Cold Winds Blow“, der es in die deutschen Radiocharts geschafft hat, oder das moderne Shanty „Keep Hauling“, das die erste Szene des britischen Kinoerfolgs „Fisherman’s Friends“ untermalt. Karten für 24 Euro gibt es unter www.dehnbergerhoftheater.de. 

Lauf – Adventlicher Abend
Der offene Frauenkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Lauf lädt zu einem „Adventlichen Abend“ ein. Dieser findet am Montag, 8. Dezember, um 17 Uhr im Johannissaal am Laufer Kirchenplatz 11 statt.

Röthenbach – Theater für Kinder
Das Weihnachts-Mitmach-Theater „Elli Elfe hilft dem Christkind“ findet am Freitag, 12. Dezember, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek Röthenbach statt. In dem Weihnachtsmärchen für Kinder um die Elfe Elli, die Weihnachtselfe werden möchte, steht die Erkenntnis, dass Hilfsbereitschaft wichtiger ist als glitzernde Geschenke. Das interaktive Theaterstück lädt humorvoll zur Besinnung auf Nächstenliebe und Entschleunigung ein. Karten für sechs Euro gibt es in der Bibliothek.

Lauf – Groovige Gospels
Der Gospelchor „Vocal Sound of Praise“ der Evangelischen Kirchengemeinde Lauf veranstaltet am Samstag, 20. Dezember, um 17 Uhr ein weihnachtliches Konzert in der Christuskirche Lauf, Martin-Luther- Straße 17. Mit besinnlichen und groovigen Gospels möchte er sein Publikum auf das Weihnachtsfest einstimmen. Die musikalische Leitung hat Kantor Andreas Schmidt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Altdorf – Politik und Plätzchen
Die Wählervereinigung Freie Wähler/Unabhängige Liste (FW/UNA) lädt am Dienstag, 9. Dezember, um 19.30 Uhr zu einem öffentlichen Weihnachtsstammtisch mit Plätzchen und Glühwein in den Bürgertreff (Obere Wehd 2) ein. Unter dem Motto „Wunschzettel an die FW/UNA: Was erwarten die Altdorfer/innen von der Kommunalpolitik?“ moderiert Stadtrat Dr. Ralf Schabik. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind hierzu eingeladen.

Schnaittach – Lichterfest im Museum
Das Jüdische Museum in Schnaittach feiert Chanukka, das jüdische Lichterfest, mit einem „Schnaittacher Wintermärchen“. Beginn ist am Sonntag, 14. Dezember, um 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hersbruck – Ausschuss tagt zu Bauplänen
Am Dienstag, 9. Dezember, tagt um 19 Uhr im Sitzungssaal des Stadthauses am Schlossplatz der Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz. Auf der Tagesordnung stehen der Ausbau der Mühlstraße, die Änderung des Bebauungsplans Nr. 18/1 durch eine Tektur Nr. 6 zwischen Max-Reger-Straße und Hans-Sachs-Ring, Flurstück 707/3, sowie die Änderung des Flächennutzungsplans der Stadt Hersbruck durch eine Tektur Nr. 3 im Bereich Birkenweg/Nürnberger Straße, Altensittenbach, wie die Stadt Hersbruck mitteilt.

Nürnberger Land – Der richtige Umgang mit Diskriminierung
Diskriminierung gehört für viele Menschen zum Alltag – ob bei der Arbeit, auf dem Wohnungsmarkt oder im öffentlichen Leben. Wie man Betroffene unterstützen kann und welche rechtlichen Möglichkeiten bestehen, darüber informiert ein Online-Workshop des Win Win Freiwilligenzentrums am Donnerstag, 11. Dezember, von 18 bis 20 Uhr. Referentin Dr. Nadja Kutscher von der Beratungsstelle gegen Diskriminierung M.U.T. beleuchtet zentrale Fragen: Was gilt als Diskriminierung? Welche Schutzrechte bietet das deutsche Antidiskriminierungsrecht und wo stößt es an seine Grenzen? Der Workshop wird organisiert von den Integrationslotsen im Win Win Freiwilligenzentrum des Landratsamts in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten, der Behindertenbeauftragten und dem Bündnis für Familie im Nürnberger Land. Teilnahme über den Veranstaltungskalender des Landratsamtes unter www.nuernberger-land.de/veranstaltungen.

Alfeld – Sitzung des Gemeinderats
Am Dienstag, 9. Dezember, findet um 19 Uhr im Sitzungssaal des Gemeindeamtes eine Sitzung des Gemeinderates Alfeld statt. Auf der Tagesordnung stehen der Erlass einer Stellplatzsatzung, einer Hebesatzsatzung für 2026, einer Satzung zur Änderung der Beitrags- und Gebührensatzung zur Wasserabgabesatzung vom 7. Februar 2007 sowie die Neukalkulation des Gastwasserpreises für die Gemeinde Happurg, wie die Gemeinde mitteilt.

Den letzten Ticker, mit Meldungen bis einschließlich letzten Freitag, findet ihr hier.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren