NÜRNBERGER LAND – Täglich werden im Landkreis Nürnberger Land zahlreiche Pressemeldungen, Ankündigungen und Infos aller Art veröffentlicht. Nicht jede Meldung kann auf N-Land einen eigenen Artikel bekommen – auch wenn es oft um wichtige Informationen geht. Deswegen gibt es den N-Land Newsticker.
Hier findet ihr tagesaktuell Kurzmeldungen zu den Themen Lokales, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur.
Archiv: Zu den älteren Tickern geht es hier entlang.
Leinburg – Freie Fahrt
Die Vollsperrung zwischen Gersdorf und Gersberg auf der Staatsstraße 2404, die aktuell saniert wird, wird planmäßig ab Donnerstag, 18. Dezember, aufgehoben. Das teilt das Staatliche Bauamt mit. In einer Pressemitteilung heißt es, dass der erste Bauabschnitt damit termingerecht fertiggestellt ist und die Strecke während der Winterpause wieder für den Verkehr freigegeben wird. Aufgrund der noch provisorischen Fahrbahnoberfläche wird eine Geschwindigkeitsbeschränkung eingerichtet. Sobald es die Witterungsbedingungen erlauben, wird die Vollsperrung für den zweiten Bauabschnitt im Frühjahr 2026 eingerichtet. Über den genauen Zeitpunkt und weitere Details informiert das Bauamt zu gegebener Zeit.
Nürnberger Land – Gefährliche Feuer
Vor dem Abbrennen von Holz- und Reisighaufen zu den Sonnwendfeuern sollten diese laut Landratsamt sorgfältig umgeschichtet werden. So werden geschützte Tiere wie Igel, Vögel und Insekten aufgestört und können sich in sichere Bereiche zurückziehen, wodurch Verletzungen oder Todesfälle durch das Feuer vermieden werden. Das Brennmaterial darf zudem frühestens eine Woche vor dem Abbrennen aufgeschichtet werden. Die Maßnahmen sind rechtlich vorgeschrieben (Bundesnaturschutzgesetz, EU Vogelschutzrichtlinie). Aus Sicherheitsgründen ist das Entzünden von Feuern in Waldnähe nur mit Genehmigung des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erlaubt. Das Auflockern der Haufen reduziert zudem das Risiko unkontrollierter Brände.
Den letzten Ticker, mit Meldungen bis einschließlich letzten Freitag, findet ihr hier.

