WEIGENDORF – In der Ortsdurchfahrt von Oed wird eine Stützmauer unmittelbar an der Kreisstraße erneuert. Dafür muss die Kreisstraße AS 38 im Bereich der Kurve bei den Anwesen Lehentalstraße 12 und 14 für den Verkehr komplett gesperrt werden.
Diese Maßnahme sei bereits seit zwei Jahren in Planung und steht in keinem Zusammenhang mit dem Einsturz einer privaten Stützmauer in Oed in der vergangenen Woche, teilt das Landratsamt Amberg-Sulzbach in einer Pressemeldung mit. Am Montag, 20. Oktober, werden Vorarbeiten ausgeführt und eine Umleitungsstrecke eingerichtet. Die Bauarbeiten selbst beginnen mit der Sperrung der Kreisstraße am Dienstag, 21. Oktober. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Dienstag, 16. Dezember.
Die Umleitungsstrecke verläuft für Fahrzeuge mit einer Höhe unter 3,30 Meter von Weigendorf aus weiter über die Bundesstraße 14 bis zum Abzweig der Kreisstraße AS 37 nach Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg. Von dort aus geht es über die Kreisstraßen AS 39 und AS 38 bis zum Baustellenbeginn in Oed.
Schwerverkehr muss weiträumig umfahren
Für den Schwerverkehr mit einer Fahrzeughöhe über 3,30 Meter, der die Bahnunterführung in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg nicht passieren kann, wird die Umleitung weiträumig über Sulzbach-Rosenberg eingerichtet. Der Radverkehr wird innerhalb der Ortschaft kleinräumig umgeleitet. Die Umleitungsstrecken sind laut Landratsamt örtlich beschildert.
Das Gasthaus „Zum Bayerischen Johann“ ist aus Richtung Etzelwang direkt anfahrbar. Aus Richtung Weigendorf ist das Gasthaus über den Parkplatz in der Oberen Bachstraße erreichbar.