Austausch

Albanische Botschafterin Adia Sakiqi zu Gast im Landratsamt in Lauf

Adia Sakiqi, Botschafterin Albaniens in der Bundesrepublik Deutschland, zu Besuch bei Landrat Armin Kroder.
Adia Sakiqi, Botschafterin Albaniens in der Bundesrepublik Deutschland, zu Besuch bei Landrat Armin Kroder. | Foto: Rolf List2024/08/Albanien-in-Lauf-scaled.jpeg

NÜRNBERGER LAND – Rund 100 Personen mit albanischem Pass leben im Nürnberger Land: Unter anderem um ihre Situation ging es bei einem Besuch von Adia Sakiqi, der Botschafterin Albaniens in der Bundesrepublik Deutschland. Sie war zu Gast im Landratsamt in Lauf.

Initiiert hatten die Visite die Hartmannshofer Kurt und Suela Hähnlein, die sich für die albanisch-deutschen Beziehungen engagieren, sowie Arnold Geiger und Arlinda Merdani von der Hilfsorganisation Nehemia Gateway.

Nach Angaben des Landratsamts ging es bei dem Gespräch zwischen Sakiqi und Landrat Armin Kroder unter anderem um die doppelte Staatsbürgerschaft und „mögliche Kooperationen zwischen Unternehmen aus dem Nürnberger Land und Albanien“.

In einer Pressemitteilung der Behörde wird Kroder zitiert: „Albanien wird als Beitrittskandidat der Europäischen Union auch für unseren Landkreis immer interessanter.“ Persönliche Kontakte seien ein „wichtiger Baustein“.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren