Partnerschule

Schüler des Laufer CJT-Gymnasiums feiern deutsch-polnische Freundschaft

Schülerinnen und Schüler aus Rumia in Polen waren kürzlich zu Besuch in Lauf. Dort wohnten sie bei Schülern ihrer Partnerschule, dem Laufer CJT-Gymnasium.
Schülerinnen und Schüler aus Rumia in Polen waren kürzlich zu Besuch in Lauf. Dort wohnten sie bei Schülern ihrer Partnerschule, dem Laufer CJT-Gymnasium. | Foto: CJT Lauf2024/07/Schueleraustausch-Polen.jpg

LAUF – Vor 20 Jahren haben das Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium in Lauf und seine Partnerschule im polnischen Rumia einen Schüleraustausch ins Leben gerufen. Zur Feier der Freundschaft kamen nun erneut polnische Gäste nach Lauf.

Pünktlich zum Besuch der Schüler aus Rumia kehrte das schöne Wetter zurück. Schulleiter Wolf Kraus und Hauptorganisator Markus Denca begrüßten die jungen Gäste sowie ihre Begleiterinnen, Schulleiterin Lucyna Penkowska und Alicja Klein-Abramczyk, am CJT in Lauf. Der erste Tag endete mit einem Besuch im Rathaus, wo Bürgermeister Thomas Lang die Gäste empfing. Eine Stadtführung durch Lauf und ein Essen am Marktplatz rundeten den gelungenen Auftakt ab.

Das Wochenende verbrachten die polnischen Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien, wo sie Einblicke in den deutschen Alltag erhielten. In den folgenden Tagen erkundeten die polnischen Gäste die Städte Rothenburg, Nürnberg und Bamberg und entdeckten dabei zahlreiche Sehenswürdigkeiten und kulturelle Highlights.

Am letzten Tag stand für die deutsch-polnische Gruppe ein Ausflug ins Altmühltal auf dem Programm, der mit einer gemeinsamen Kanutour und einer abschließenden Schifffahrt auf der MS Brombachsee einen unvergesslichen Höhepunkt fand.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren