FEUCHT – Am Sonntag, 7. Mai, lädt der Feuchter Zeidlermarkt zu einem Sonntagsausflug mit der Familie ein. Dort wird um 12.30 Uhr mit Böllerschüssen und einem anschließenden mittelalterlichen Umzug der Zeidlermarkt vor der Reichswaldhalle durch Bürgermeister Jörg Kotzur, AFG-Vorstand Klaus Metz und AFG-Ehrenvorsitzenden Alexander Hommel eröffnet. Der Markt im Ortskern bietet viel zum Staunen, Erleben und nicht zuletzt Lernen über das Zeidelwesen. Feucht war seit dem Mittelalter ein Zentrum der Bienenhaltung und Honiggewinnung, der sogenannten Zeidlerei. Einst war der Feuchter Honig ein wichtiger Bestandteil der berühmten Nürnberger Lebkuchen.
So kann man beim Zeidlermarkt die Honigsammler und Waldimker, die Zeidler eben, kennenlernen. Zudem beleuchten zahlreiche Lager, Buden und Stände das mittelalterliche Leben: von Teppichweberei, über Drechselstube, Schmied und Töpferei bis hin zu Schmuck- und Holzwerkstatt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, unter anderem mit unterschiedlichen Imkerprodukten, zum Beispiel Honig und Met.
Gaukler und Märchenerzähler
Man kann den Gauklern und Märchenerzählern lauschen und sich von mittelalterlichen Magiern verzaubern lassen. Die kleinen Besucher können an einem Kinder-Ritterturnier teilnehmen. Mittelalterliche Abordnungen aus Altdorf mit den Wallensteinern und aus Neumarkt aus der Oberpfalz werden ebenso vertreten sein wie erstmals eine Abordnung aus Essen mit Äxten und Bogen.
Auch der bayrische Ministerpräsident Markus Söder hat im Laufe des Nachmittags sein Kommen angekündigt, weitere Politiker aus Bundes- und Landtag werden zur Eröffnung vor Ort sein. Spannend wird sein, welcher Politiker auf Bürgermeister Jörg Kotzur folgt und dieses Mal von den Landsknechten verhaftet wird.
Den Rahmen bilden Führungen durch den Ort, zahlreiche Museumsführungen zur Feuchter Geschichte und in der Reichswaldhalle werden auch historische Filme über den Markt Feucht und der Geschichte des Zeidelwesens gezeigt. Ebenfalls wird der Feuchter Themenkunstverein eine Kunstausstellung im Foyer der Reichswaldhalle zeigen. Alle Führungen, Museumsbesuche und Kinovorführungen sind für die Besucher an diesem Tag kostenlos. Auch die Feuchter Einzelhändler öffnen an diesem Tag ihre Geschäfte.