Bauarbeiten

Die Umgestaltung des Oberen Marktes in Hersbruck startet

Für die Baumaßnahmen am Oberen Markt ist eine Vollsperrung vonnöten. Um die zeitlich so weit wie möglich zu begrenzen, werden zwei parallel arbeitende Kolonnen eingesetzt.
Für die Baumaßnahmen am Oberen Markt ist eine Vollsperrung vonnöten. Um die zeitlich so weit wie möglich zu begrenzen, werden zwei parallel arbeitende Kolonnen eingesetzt. | Foto: Kotzott2023/02/9f00f91dd8e38cf1fb744b151e90ca69f13bccef_max1024x.jpeg

HERSBRUCK – Der Obere Markt in Hersbruck wird umgestaltet. Vom 13. Februar bis 30. Juli ist eine Sperrung in dem Bereich vonnöten. Baumaßnahmen werden mit den Geschäftsleuten abgesprochen.

Die Firma Rödl beginnt am Montag mit der Umgestaltung des Oberen Markts. Das teilt die Stadt Hersbruck in einer Pressemitteilung mit. Mit den Baumaßnahmen erfährt der Platz eine umfangreiche Aufwertung mit neuen Gestaltungselementen, heißt es darin weiter.

Für die Baumaßnahmen liegt der Stadt ein Förderbescheid der Regierung von Mittelfranken vor. Aus dem Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr werden der Stadt Fördermittel bereitgestellt. Der Planungsauftrag wurde an das Stadtplanungsbüros Josef Garnhartner in Deggendorf vergeben.

Für die Baustelle ist eine Vollsperrung des Oberen Markts im Bereich Bäckerei Wacker/Drogerie Langguth bis zum Bereich Hotel Dormero/Foto Steinbauer erforderlich. Um Betriebsunterbrechungen zu reduzieren, werden die Baumaßnahmen von der Baufirma individuell mit den Geschäftsleuten abgesprochen. Zur Beschleunigung werden soweit möglich zwei parallel arbeitende Kolonnen eingesetzt. Die Sperrung erstreckt sich vom 13. Februar bis 30. Juli.

Begrenzte Durchfahrt durch Nürnberger Tor

Die Durchfahrt vom Eisenhüttlein zum Nürnberger Tor ist – mit einer Durchfahrtsbeschränkung auf maximal 3,4 Meter Höhe und 3,5 Tonnen – sichergestellt. Die Stadt bittet, anstelle der Kurzparkplätze vor der Sparkasse/Hotel Dormero, während der Bauzeit die Parkplätze im Parkhaus zu nutzen. Speziell für den Anlieferverkehr zu den Geschäften auf dem Oberen Markt wird ein gesonderter Parkplatz ausgewiesen. Am Faschingsdienstag ist der Närrschbrucker Faschingsumzug über die Durchfahrt von der Prager Straße Richtung Poststraße sichergestellt. Die Baustelle bleibt davon unberührt. 

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren