Für schwer Verliebte

Er hilft dem Glück molliger Singles auf die Sprünge: Björn Konzelmann. Der Wahl-Winkelhaider betreibt zusammen mit seiner Ehefrau Heike die Seite rubensfan. de. Foto: Pröll
Er hilft dem Glück molliger Singles auf die Sprünge: Björn Konzelmann. Der Wahl-Winkelhaider betreibt zusammen mit seiner Ehefrau Heike die Seite rubensfan. de. Foto: Pröll2011/09/rubensfan1_New_1315515608.jpg

WINKELHAID – Immer mehr Menschen gehen im Internet auf Partnersuche. Singlebörsen und Chatforen gibt es schließlich unzählige. Doch in den Weiten des World Wide Web kann die Suche nach dem Richtigen für sich leicht einem Lotteriespiel ähneln. Für alle, die nach der Liebe in XXL Ausschau halten, ist rubensfan.de die passende Anlaufstelle. Hinter der Seite für Bewunderer runder Formen steckt Björn Konzelmann aus Winkelhaid.

„Doch als dicker Mensch einen möglichen Partner kennen zu lernen, ist oft nicht leicht“, schildert Konzelmann. In Cafés und Bars könnten erste Treffen für Mollige schnell zu einem Spießrutenlauf werden. „Denn entspricht eine Person nicht dem Schlankheitsideal aus den Medien und ist deutlich übergewichtig, passiert an den Nebentischen häufig Folgendes: erst wird gestarrt, dann getuschelt und dann gekichert.“ Ein entspanntes sich Beschnuppern oder gar selbstbewusstes Flirten sei in so einer Situation fast nicht machbar.

Andere Möglichkeit: das Internet als Ort der Kontaktaufnahme. Björn Konzelmann ist von Beruf Programmierer, der 35-Jährige kennt sich mit Computern aus, ist – schon allein berufsbedingt – viel im Netz unterwegs. Dabei fiel ihm Ende der 90er Jahre etwas auf: Im Internet gab es spezielle Kennenlern-Foren für beinahe jedes Interesse, jede Vorliebe und jede Gruppe. Nur eben für eine nicht: die Molligen.

Deshalb gründete der gebürtige Stuttgarter im Jahr 1999 die Singlebörse rubensfan.de. „Ichwollte molligen und dicken Menschen eine Plattform bieten, sich kennen zu lernen, auszutauschen und vor allem ganz sie selbst sein zu können.“ Zunächst war die Seite als reiner Platz für Kontaktanzeigen konzipiert. Die Idee einer Singlebörse extra für Übergewichtige kam an. Immer mehr Menschen wurden auf rubensfan.de aufmerksam, aus anfänglich 500 Mitgliedern wurden bis zum heutigen Tag 36.500 aus ganz Deutschland. Die Seite wuchs und wuchs. Neben einem Dating- und Community-Bereich gibt es mittlerweile unter anderem auch ein Forum zum allgemeinen Austausch. An einem gewöhnlichen Abend tummeln sich durchschnittlich gut 1000 Benutzer auf der Seite. Im deutschsprachigen Raum ist das Konzept von rubensfan.de in seiner Form einmalig.

Dafür, dass sich auf der Seite tatsächlich die große Liebe finden lässt, ist Björn Konzelmann selbst der beste Beweis. Nur kurze Zeit nach dem Start von rubensfan.de lernte er über die Singlebörse seine heutige Ehefrau Heike kennen. Ihretwegen zog er nach Winkelhaid, von wo aus die beiden heute die Seite gemeinsam betreiben. Ursprünglich war die Internetplattform für Björn Konzelmann ein reines Hobbyprojekt, doch inzwischen kümmert er sich hauptberuflich um die technische Wartung sowie ständige Weiterentwicklung der Seite. Heike Konzelmann ist für das Forum und die Mitgliederprofile verantwortlich.

Anmeldung kostenlos

Die Anmeldung und viele Funktionen sind für die Nutzer auf rubensfan.de kostenlos. Zusätzliche Angebote, wie etwa ein eigenes Postfach, können im Rahmen einer erweiterten Mitgliedschaft gegen einen geringen Betrag dazu bestellt werden. Werbebanner findet man auf rubensfan.de keine. „Wir wollen, dass sich die Benutzer auf der Seite wohlfühlen, nicht belästigt werden“, betont Björn Konzelmann.

Oft verfolgt er mit, wie die Internetplattform, auf der dickere Menschen so akzeptiert werden, wie sie sind, neue Mitglieder regelrecht aufblühen lässt. „Immer wieder wird aus einer ‚grauen Maus‘ in kurzer Zeit eine selbstbewusste Person, die ihre Vorzüge ganz genau kennt.“ Wie viele Partnerschaften der Wahl-Winkelhaider mit Hilfe seiner Seite bereits gestiftet hat, lässt sich nicht mehr überblicken, es sind unzählige. Konzelmann weiß von „drei Rubensfan-Babys“, deren Eltern sich durch die Singlebörse kennen gelernt haben.Doch nicht nur die Hilfe bei der Suche nach dem Traumpartner stehtbei rubensfan.de im Mittelpunkt. Auch die Möglichkeit, über die Seite neue Bekannte zu finden, wird zu einem immer wichtigeren Bestandteil des Konzepts. In vielen Städten, darunter in Nürnberg, haben sich Stammtische zusammengefunden, bei denen sich die Mitglieder auch fernab des 
Computers treffen und über die 
verschiedensten Themen austau-schen.

Björn Konzelmanns Ziel, mit der Seite mollige Menschen zu erreichen und rundum glücklich zu machen, scheint aufzugehen.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren