NEUNKIRCHEN – Ab sofort können die Schüler der Grundschule Neunkirchen ihr eigenes Brot backen. Vor Kurzem wurde ein neuer Brotbackofen eingeweiht, der nun vor dem Schulgebäude steht. Die Idee dafür hatte der Neunkirchener Grundschullehrer Christian Rahm bereits vor der Pandemie. „Wir alle waren gleich Feuer und Flamme“, so Janine Böhmer, Vorsitzende des Fördervereins an der Neunkirchener Schule.
Gefördert wurde das Projekt in erster Linie durch die LEADER-Förderung des Landratsamts und auch durch den Lions Club Lauf. Tatkräftige Unterstützung erhielt die Grundschule außerdem von den Wolfshöher Tonwerken, dem Unternehmen Sand- und Erdenwerke Speikern und der Neunkirchener Dachdeckerei Dressely.
Den Sockel und alle weiteren Arbeiten erledigte die Schulfamilie in Eigenleistung. So konnten die Kinder beim Entstehen dabei sein. Antonio Fabian, Vater eines Zweitklässlers, hat mit großem Engagement hier die Regie übernommen. Bei der offiziellen Einweihung bedankten sich die Kinder mit selbst gebackenem Brot.
