NÜRNBERGER LAND — Nach einer Pause von zwei Jahren geben sich am kommenden Samstag, 3. Mai, die besten Rallyeteams aus ganz Süddeutschland wieder ein Stelldichein in Schnaittach, wenn der Motorsportclub Lauf im ADAC zur 21. Rallye durch´s Nürnberger Land lädt.
Ein neu gegründetes Organisationsteam um Rallyeleiter Peter Birkmann hat in monatelanger Vorbereitung diese Traditionsveranstaltung – die einzige in Mittelfranken – auf die Beine gestellt. Das Rallyezentrum befindet sich wieder in Schnaittach, wo um 12.30 Uhr das erste Fahrzeug startet und gegen 17 Uhr zurückerwartet wird. Dazwischen liegen für die etwa 80 Teilnehmer rund 150 Gesamtkilometer, gespickt mit sechs Wertungsprüfungen (WP) über insgesamt 30 km Länge, die entweder als Sprintprüfung oder Rundkurs auf Bestzeit zu absolvieren sind.
Nach der technischen Abnahme und der Abnahme der Fahrezugpapiere am Freitagabend beziehungsweise am Samstagfrüh fahren alle Teams nach einem Roadbook des Veranstalters die Strecke ab und erstellen für die WP´s ihr „Gebetbuch“ aus dem der Beifahrer während der Prüfung exakte Angaben über Kurvenradien und Straßenverläufe an den Piloten übermittelt.
Veranstaltung mit gutem Ruf
Viele Prädikate – unter anderem zählt Lauf zur bayerischen Rallyemeisterschaft des BMV – sowie der gute Ruf der Veranstaltung werden die Elite der Szene nach Schnaittach locken und den Fans Motorsport zum Anfassen bieten. Für Interessierte ist am Freitagabend und am Samstagvormittag ein Rallyemagazin mit allen Informationen zu den Strecken, Zuschauerpunkten und natürlich den Teams erhältlich. Ab 20 Uhr werden im Rahmen einer Rallyeparty die Sieger und Platzierten im Schnaittacher Badsaal geehrt.
Details zu den Strecken werden noch bekannt gegeben.