ALTDORF – Es formiert sich Widerstand gegen den geplanten Gewerbepark am Altdorfer Bauhof. Unter dem Namen „Naturerhalt Altdorfer Osten: Plan B für B-Plan 18“ hat sich eine Bürgerinitiative gegründet.
Die Diskussion um die Ansiedlung eines Supermarkts, eines Discounters und eines Drogeriemarkts an der Neumarkter Straße reißen nicht ab. Die Bürger, die sich nun zu einer BI zusammengeschlossen haben, sind besorgt über die Pläne des Stadtrats.
„Durch Beschluss des Stadtrates soll hier ein weiteres Gewerbegebiet entstehen und damit den Industrie- und Gewerbegürtel um Altdorf weiter schließen“, so die Initiative in einer Mitteilung. Sie fürchten nicht nur eine unnötige und von fraglichen Erwartungen getriebene Flächenversiegelung, sondern auch um die Lebendigkeit des Altstadtkerns mit seinen Einkaufsmöglichkeiten und einer weiteren Verschlechterung der Verkehrssituation.
Weitere Artikel zum Thema
Sachliche und faktenbasierte Diskussion
„Unser Ziel ist es, die Diskussion wieder auf eine sachliche, faktenbasierte und zielorientierte Ebene zu bringen. Wir möchten uns in den demokratischen Prozess aktiv einbringen und gemeinsam mit der Stadtverwaltung eine zukunftsorientierte und nachhaltige Lösung für ein lebenswertes Altdorf erarbeiten,“ erläutern die Sprecher der Initiative, Thomas Pircher und Niklas Baumgardt, in einer Pressemitteilung. Die Bürgerinitiative will Sachinformationen zum Bebauungsplan 18 sammeln, die Argumente diskutieren und sich aktiv in die Planungen einbringen.
Weitere Infos gibt es auf der Webseite der Bürgerinitiative unter naturerhalt-altdorfer-osten.de