Austausch

Neues Gewerbegebiet in Altdorf: FW/UNA planen öffentliche Ortsbegehung

Der Discounter Aldi und der Vollsortimenter Rewe haben im Gewerbegebiet an der Pfaffentalstraße keine Möglichkeit zur Erweiterung. Sie könnten umziehen in das Gebiet an der Neumarkter Straße, für das der Stadtrat jetzt die Aufstellung eines Bebauungsplans beschlossen hat. | Foto: Blinten2023/02/altdorf-supermarkte.jpeg

ALTDORF – Die FW/UNA-Stadtratsfraktion lädt zu einer öffentlichen Begehung der Fläche, auf der das neue Gewerbegebiet geplant ist.

Das geplante Gewerbegebiet an der Neumarkter Straße – dort soll ein Versorgungszentrum mit Supermarkt und Discounter entstehen – hat in den vergangenen Wochen für Diskussionen gesorgt. (Mehr zu Hintergrund lesen Sie hier auf NN.de im Abobereich.)

Um sich vor Ort ein Bild zu machen und mit interessierten Bürgern darüber zu diskutieren, trifft sich die FW/UNA-Stadtratsfraktion am Samstag, 11. März, um 14 Uhr vor dem Stadtbauhof in der Neumarkter Straße 47 zu einer öffentlichen Ortsbegehung an der Fläche des geplanten Gewerbegebietes.


Arbeitsgruppe gegründet

In seiner letzten Sitzung hatte der Altdorfer Stadtrat den Beschluss gefasst, einen Bürgerentscheid durchführen zu lassen. Hierfür will Bürgermeister Martin Tabor (SPD) eine Arbeitsgruppe gründen, die aus Vertretern der Stadtratsfraktionen und des Bund Naturschutz bestehen soll. Ihr Aufgabe: Eine Fragestellung formulieren, mit der sowohl Gegner als auch Befürworter des Gewerbegebiets leben können.

Im Sinne einer möglichst breiten demokratischen Legitimation und direkten Mitbestimmung“ begrüßt die FW/UNA den geplanten Bürgerentscheid.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren