Antrag im Gemeinderat

Feuchter CSU fordert mehr Busse im Ort

Symbolbild | Foto: Geist2022/02/Bus_OEPNVGeist.jpeg

FEUCHT – Die Feuchter CSU möchte den Busverkehr innerhalb der Marktgemeinde ausbauen. Das geht aus einem Antrag von Gemeinderatsmitglied Herbert Bauer hervor.

„Nicht nur seit dem Überfalls Putins auf die Ukraine ist die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs auch zur Energieeinsparung wieder verstärkt ins Zentrum der Politik gerückt“, heißt es darin wörtlich. Bauer schlägt vor, dass sich zunächst der Umweltbeirat mit Experten zusammensetzt und über ein Ausweiten des Angebots diskutiert.

Älter werdende Gesellschaft

Derzeit führen die Buslinien 50 (Langwasser – Gewerbepark – Feucht) 502 (Wendelstein – Feucht – Ochenbruck) und 678 (Wendelstein – Feucht) durch beziehungsweise in den Ort. Aufgrund einer älter werdenden Gesellschaft und im Hinblick auf die Verkehrswende ist laut Bauer über eine deutliche Ausweitung des Angebots nachzudenken.

Unter anderem schlägt Bauer vor, die Linie 50 auszubauen und in einer Schleife durch den Ort zu führen. Auch eine bessere Anbindung der Ortsgebiete am Freibad und jenseits der B8 stellt er in den Raum. „Innerörtliche PKW-Fahrten wären so zu reduzieren. Zusammen mit einer anzustrebenden Verringerung beziehungsweise zeitweiligen Vermeidung des Schwerlastverkehrs würde Feucht noch attraktiver und lebenswerter werden.“

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren