HERSBRUCK – Einen Schaden von rund 20.000 Euro haben Einbrecher am Wochenende in der Grete-Schickedanz-Schule und dem Sonderpädagogischen Förderzentrum in Hersbruck verursacht. Die Täter brachen diverse Türen auf und stahlen Bargeld. Wie hoch die Beute genau ist, ist derzeit noch unklar.
Die Kriminalpolizei sucht dringend Zeugen, denen zwischen Freitag, 0 Uhr und Sonntag, 13.45 Uhr, etwas Verdächtiges rund um das Schulzentrum in der Happurger Straße in Hersbruck aufgefallen ist.
In dieser Zeit sind Unbekannte in die Grete-Schickedanz-Schule und das Sonderpädagogische Förderzentrum eingebrochen. Sowohl die Grete-Schickedanz-Grundschule, als auch die Mittelschule und das Förderzentrum der Laufer Richard-Glimpel-Schule befinden sich in dem Schulkomplex in der Happurger Straße 5 bis 7 in Hersbruck. Auf dem selben Gelände ist auch die Johannes-Scharrer-Realschule beheimatet. Ausgehend von der Polizeimeldung blieb dieses Gebäude aber von den Einbrechern verschont.
Wie die Polizei meldet, haben die Einbrecher in den Schulgebäuden diverse Türen aufgebrochen und mehrere Räume durchwühlt. Dabei verursachten sie einen Schaden von rund 20.000 Euro, so die erste Schätzung der Beamten. Außerdem nahmen die Einbrecher Bargeld mit. Wie viel ist aber bislang noch unklar.
Zeugen gesucht
Der Kriminaldauerdienst war bereits vor Ort und hat Spuren gesichert. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen. Personen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zu den unbekannten Tätern machen können, sollen sich unter der Rufnummer 0911 2112-3333 melden.