HERSBRUCK – Angela Aux, eigentlich Florian Kreier, kommt im Rahmen von „Off the rails“, der Konzertreihe, die für Musik neben dem Mainstream steht, bereits zum zweiten mal in den Kuba. Zuletzt spielte er im Herbst 2020 noch unter Corona-Auflagen.
Angela Aux ist seit Jahren auf Mission zwischen Pop und Untergrund, zwischen Anti-Folk und Experimental-Pop. Der notorischer Songwriter und Spinner gilt als Mastermind bei Aloa Input, Filmmusik und Schreibmaschinen-Performances – zeitgenössisch bis eklektizistisch, heiter bis melancholisch bis skurril.
Live-Shows sind Geheimtipps
Seine Live-Shows – egal ob solo oder mit toller Band – sind schon lange Geheimtipps. Denn sie bieten eine Bandbreite von wunderschönen Chorgesängen zu kaputter Hobo-Lyrik bei wechselnden Referenzen von Beck über Velvet Underground bis zu den Beatles.
Viele Jahre in Kleid und Perücke unterwegs ist Aux seit neuestem als Alien verkleidet. Das Ziel: Von der Zukunft kündend, aus der Vergangenheit servierend, im Jetzt Verwirrung stiftend. Sein neuestes Album „Instinctive Travels on the Paths of Space and Time“ ist Teil einer Trilogie, für die der studierte Politologe eine Sci-Fi-Novel schrieb und ein Theaterstück inszenierte: die Zukunft der Zivilisation in hybriden Folksongs zwischen Neil Young und J Dilla.
Seit 2011 veröffentlicht Angela Aux inzwischen vier Alben, die sich zu Kritiker-Lieblingen mausern und spätestens mit der letzten LP – dem 2019 erschienenen Werk „In Love with the Demons“ – werden die gezogenen Kreise größer und größer. Die verspielten Folk-Songs sammeln inzwischen Millionen von Streams, rotieren in weltweiten Playlists, laufen im Radio zwischen Feuilleton, Indie und Mainstream und untermalen Netflix-Serien („Biohackers“) und Kinofilme („Mein Sohn“). Das neue Album erschien im Frühjahr 2023.
Info: Angela Aux kommt am Samstag, 13. Mai, in den Hersbrucker Kulturbahnhof. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.