Großes Interesse

Pop-up-Store in Hersbruck: Wohnberatung zieht positive Bilanz

Anja Gruhl (links) und Kerstin Stocker (rechts) zusammen mit den Wohnberatern vor dem Pop-up-Store in Hersbruck.
Anja Gruhl (links) und Kerstin Stocker (rechts) zusammen mit den Wohnberatern vor dem Pop-up-Store in Hersbruck. | Foto: LRA2026/08/csm_Wohnberatung_Pop-up_2_4e9e384cec.jpg

NÜRNBERGER LAND/HERSBRUCK – Eine Woche lang war die ehrenamtliche Wohnberatung Nürnberger Land mit einem Pop-up-Store am Oberen Markt in Hersbruck präsent. Rund 150 ausführliche Gespräche mit Interessierten zeigen: Das Interesse an Fragen rund um altersgerechtes Wohnen, Wohnraumanpassung und Unterstützungsmöglichkeiten ist groß.

Ziel des Pop-up-Store in Hersbruck war es, direkt mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, über das Angebot der Wohnberatung zu informieren und sie noch bekannter zu machen. Gleichzeitig sollte das Thema auch Menschen erreichen, für die eine Anpassung der eigenen Wohnung aktuell noch keine Rolle spielt. Denn frühzeitige Informationen können helfen, sich rechtzeitig mit den Möglichkeiten für ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter auseinanderzusetzen.

Bereits bei der Eröffnung am Montag, 3. August 2026, wurde das Interesse an dem Angebot deutlich. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wohlfahrtsverbänden und Gesellschaft informierten sich über die Arbeit der Wohnberatung und kamen mit den Verantwortlichen ins Gespräch. Landrat Armin Kroder und Bürgermeister Robert Ilg sprachen bei der Eröffnung Grußworte.

„Wir wollten mit unserer Wohnberatung dorthin gehen, wo die Menschen sind und möglichst unkompliziert den ersten Kontakt ermöglichen. Das ist hervorragend gelungen“, zieht Kerstin Stocker Bilanz. Insgesamt wurden während der Aktionswoche rund 150 ausführliche Gespräche geführt und zahlreiche Informationsmaterialien ausgegeben.

Auch Anja Gruhl von der Wohnberatung zeigt sich zufrieden: „Die Resonanz hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, über die verschiedenen Möglichkeiten der Wohnraumanpassung und Unterstützung zu informieren.“

Für die persönliche Beratung waren während der gesamten Woche ehrenamtliche Wohnberaterinnen und Wohnberater ganztägig vor Ort. Sie informierten über Möglichkeiten, wie Wohnungen sicherer, barriereärmer und besser an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden können. Ihr Engagement war ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs der Aktion.

An mehreren Tagen wurde das Angebot durch Ilka Kolb von der Fachstelle für pflegende Angehörige der Diakonie NAH und Franziska Grashey von der Fachstelle für pflegende Angehörige der Caritas Nürnberger Land ergänzt. Sie beantworteten Fragen rund um Pflege und die Unterstützung von Angehörigen. Dadurch konnten auch Anliegen, die über das Thema Wohnen hinausgingen, direkt und fachkundig aufgegriffen werden.

Die Wohnberatung Nürnberger Land unterstützt Menschen dabei, möglichst lange sicher, selbstbestimmt und komfortabel in den eigenen vier Wänden zu leben. Im Mittelpunkt stehen unter anderem Fragen zur Wohnraumanpassung, Barrierefreiheit, zu Hilfsmitteln und zu individuellen Lösungen, die das selbstständige Wohnen erleichtern können.

Die positive Resonanz auf den Pop-up-Store soll Anlass sein, das Angebot im Landkreis noch bekannter zu machen. „Das große Interesse motiviert uns, diesen Weg weiterzugehen und die Wohnberatung noch stärker im Landkreis bekannt zu machen“, so das Fazit der Verantwortlichen.

Info: Wer einen kostenfreien Beratungstermin bei sich zu Hause vereinbaren oder sich über das Angebot informieren möchte, kann sich an die Wohnberatung Nürnberger Land wenden: 09123/950688, [email protected]. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Landkreises. Die Wohnberatung Nürnberger Land ist ein gemeinsames Projekt der Koordinationsstelle für Seniorenarbeit und des WinWin Freiwilligenzentrums und wird durch den Bildungsfonds Nürnberger Land gefördert.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren