„Inhaltliche Differenzen“

Laufer Stadtrat Alexander Horlamus wechselt zu den Freien Wählern

Landtagsabgeordneter und Stadtrat Felix Locke, Stadt- und Kreisrätin Julia Bürner und Landrat Armin Kroder (v. links) gratulieren zusammen mit Laufs Bürgermeister Thomas Lang sowie Stadtrat Frank Keller (rechts) dem Neuzugang Alexander Horlamus (Dritter von rechts).
Landtagsabgeordneter und Stadtrat Felix Locke, Stadt- und Kreisrätin Julia Bürner und Landrat Armin Kroder (v. links) gratulieren zusammen mit Laufs Bürgermeister Thomas Lang sowie Stadtrat Frank Keller (rechts) dem Neuzugang Alexander Horlamus (Dritter von rechts). | Foto: Jana Locke2025/09/Bild_Horlamus_FW.jpg

LAUFAlexander Horlamus, dritter Bürgermeister der Stadt Lauf, Stadtrat und Kreisrat, verlässt die SPD und wechselt zu den Freien Wählern.

Damit wird er nicht nur deren Laufer Stadtratsfraktion, sondern auch der Kreistagsfraktion der Freien Wähler angehören. Das teilt die Partei in einer Pressemeldung mit.

Horlamus begründet darin seinen Schritt mit inhaltlichen Differenzen zur politischen Ausrichtung der SPD sowie mit seiner Entscheidung, Bürgermeister Thomas Lang bei der anstehenden Kommunalwahl zu unterstützen. „Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber ich bin überzeugt, dass die Freien Wähler die Politik vertreten, die den Menschen in unserer Stadt und unserem Landkreis am meisten nützt. Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Lang möchte ich mich weiter mit voller Kraft für die Zukunft unserer Heimat einsetzen“, erklärt Horlamus in der Meldung.

Mehrere Stadt- und Kreisräte, darunter Landtagsabgeordneter Felix Locke, begrüßen in der Pressemitteilung Horlamus‘ Entscheidung. Für einige kam sie scheinbar überraschend.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren