„Bauen verbindet Menschen“

Hochbeet-Aktion am Münzinghof: „Mach Inklusion erlebbar“

Freuen sich über die neuen Hochbeete: Zentrumsleiter Herbert Dechant, Ausbilder, Hausmeister mit Auszubildenden der Bauindustrie Bayern sowie Mitarbeitenden der Lebensgemeinschaft Münzinghof.
Freuen sich über die neuen Hochbeete: Zentrumsleiter Herbert Dechant, Ausbilder, Hausmeister mit Auszubildenden der Bauindustrie Bayern sowie Mitarbeitenden der Lebensgemeinschaft Münzinghof. | Foto: Münzinghof2025/08/csm_20250716_Hochbeet_SOBY_Muenzinghof_e0989459b1.jpg

MÜNZINGHOF – Wie gelungene Inklusion im Alltag aussehen kann, zeigte sich eindrucksvoll beim diesjährigen Aktionstag „Mach Inklusion erlebbar“. Die Lebensgemeinschaft Münzinghof war Gastgeber für ein gemeinsames Projekt von Special Olympics Bayern (SOBY) und dem Bayerischen Bauindustrieverband (BBIV).

Unter dem Motto „Bauen verbindet Menschen“ wurden im Rahmen eines inklusiven Aktionstages zwei Holz-Hochbeete am Münzinghof aufgestellt – gebaut von Auszubildenden des BauindustrieZentrums Nürnberg-Wetzendorf und Menschen mit Assistenzbedarf aus dem Berufsbildungsbereich (BBB) der Lebensgemeinschaft Münzinghof. „Der Aktionstag steht für gemeinsames Schaffen und echte Begegnung – eine wunderbare Chance, neue Menschen und Perspektiven kennenzulernen“, so die Leiterin des Berufsbildungsbereichs am Münzinghof.

Nach der Ankunft der Gäste am Vormittag – darunter Zentrumsleiter Herbert Dechant und die Azubis William Fuchs und Simon Gleißner – wurden die Hochbeete gemeinsam entladen und aufgebaut. Es war ein Bild gelebter Zusammenarbeit: Hände reichten sich, Ideen wurden geteilt, Humor war ebenso im Spiel wie gegenseitiger Respekt. Bei einem Spaziergang durch das Dorf konnten die Gäste das inklusive Leben am Münzinghof ganz unmittelbar erfahren – ob in den Werkstätten, der Landwirtschaft oder in den Wohnhäusern.

Den Abschluss bildete laut Pressemeldung des Münzinghofs ein gemeinsames Mittagessen mit allen Beteiligten – ein kulinarischer Ausdruck des Gemeinschaftsgefühls, das diesen Tag geprägt hat. „Ich habe schon immer gern mit jungen Erwachsenen gearbeitet – besonders in inklusiven Zusammenhängen. Zu sehen, wie jeder Einzelne wächst und ich ein Stück dazu beitragen darf, erfüllt mich mit echter Freude“, meinte Dechant danach. Der Aktionstag ist Teil einer langjährigen Partnerschaft zwischen SOBY und dem BBIV. Ihr Ziel: Begegnung ermöglichen, Barrieren abbauen und zeigen, dass Inklusion nicht nur möglich, sondern bereichernd für alle ist.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren