„Museum bewegt“

Internationales Sommerfest im Laufer Industriemuseum

Christiane Müller, Chefin des Industriemuseum, und Janina Schubert laden zum internationalen Sommerfest ins Industriemuseum ein.
Christiane Müller, Chefin des Industriemuseum, und Janina Schubert laden zum internationalen Sommerfest ins Industriemuseum ein. | Foto: Industriemuseum2025/07/83ce0a79be059d8d0b2b36b318f447bee5026cb9_max1024x.jpg

LAUF – Im Rahmen des Themenjahres „Museum bewegt“ findet am Donnerstag, 10. Juli, ab 17 Uhr in Kooperation mit den Integrationskursen der VHS Unteres Pegnitztal ein internationales Sommerfest statt.

Das internationale Sommerfest soll ein Abend voller Begegnungen, kulinarischer Entdeckungen und neuer Perspektiven werden. In lockerer Atmosphäre treffen sich Menschen unterschiedlicher Herkunft im Museumsgarten, um ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen und voneinander zu lernen.

Teilnehmende der VHS-Integrationskurse bringen ihre Kultur in Form eines internationalen Probier-Buffets mit – selbstgekochte Spezialitäten, die Erinnerungen an die Heimat wachrufen und zum Austausch einladen.

Kernstück des Abends ist die Pop-up-Ausstellung „Leben und Arbeiten international“: Kleine, selbst gestaltete Schuhkarton-Szenen geben Einblicke in ihre Lebensgeschichten, Berufe und Wünsche. Im Sinne von „Museum bewegt“ öffnet das Fest den Blick für die Lebens- und Arbeitswelten von Menschen mit internationaler Geschichte und macht Vielfalt sichtbar und erfahrbar, so das Museum in einer Pressemitteilung.

Info: Der Eintritt ist frei. Familien, Freundeskreise oder Nachbarn sind herzlich willkommen. 

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren