Diospi Suyana

Vortrag in Lauf: Arzt berichtet aus den Anden

Das Wiesbadener Ärzte-Ehepaar Dr. Martina und Klaus-Dieter John (Mitte) hat mit dem Verein Diospi Suyana e. V. eine medizinische Versorgung in Peru aufgebaut.
Das Wiesbadener Ärzte-Ehepaar Dr. Martina und Klaus-Dieter John (Mitte) hat mit dem Verein Diospi Suyana e. V. eine medizinische Versorgung in Peru aufgebaut. | Foto: privat2025/05/9dd9ab094884cc26e616c775f153d229011077fc_max1024x.jpg

LAUF – Wie kann man mitten im Hochland der peruanischen Anden ein modernes Krankenhaus für eine benachteiligte indigene Bevölkerung aufbauen – ganz ohne staatliche Unterstützung, dafür mit viel Glauben und Mut? Diese Geschichte erzählt der Krankenhausdirektor und Gründer des Diospi Suyana e. V. Dr. Klaus-Dieter John am Mittwoch, 4. Juni, um 19.30 Uhr in der Christuskirche Lauf. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Alpha-Buchhandlung Lauf und der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde.

Das Krankenhaus Diospi Suyana (Quechua für „Wir vertrauen auf Gott“) versorgt seit 2007 Zehntausende Quechuas in Apurímac – einer der ärmsten Regionen Perus. Gegründet wurde es vom Ehepaar Dr. Klaus-Dieter und Dr. Martina John nach dem Vorbild Albert Schweitzers. Trotz bürokratischer Hürden und finanzieller Engpässe entstand ein medizinisches Zentrum nach europäischem Standard, das heute auch ein Kinderclubhaus, eine Schule und ein Medienzentrum, in dem Radio- und TV-Sendungen produziert werden, beheimatet.

Dr. John, der für sein Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, berichtet in Lauf mit vielen Bildern und persönlichen Erlebnissen. Außerdem stellt er neben seinen ersten drei Bücher auch sein druckfrisches viertes Buch „Ein Experiment mit Gott“ vor. Alle Bücher beinhalten Berichte über die Geschichte von Diospi Suyana. Der Eintritt ist frei.

Info: Näheres zur Veranstaltung in der Alpha Buchhandlung Lauf, Telefon 09123/982928 und unter www.diospi-suyana.de

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren