Vermeintlicher Gebäudebrand

Feuerwehreinsatz: Brennendes Elektrogerät in Neunkirchen

Symbolbild Feuerwehr
Symbolbild Feuerwehr | Foto: brudertack69/stock.adobe.com2024/06/AdobeStock_305538774-scaled.jpeg

NEUNKIRCHEN Feuerwehren aus Neunkirchen, Kersbach, Rollhofen, Speikern und Lauf sind am Dienstagmorgen, kurz vor neun Uhr, zu einem vermeintlichen Gebäudebrand in Neunkirchen alarmiert worden. Vor Ort, berichtet stellvertretender Kommandant der Neunkirchener Wehr, Alexander Kraus, zeigte sich zum Glück aber ein anderes Bild: Ein kleines Elektrogerät, das nahe der Hauswand eines Anwesens im Bereich der Neunkirchener Schulstraße/Trutenäcker lag, hatte Feuer gefangen.

„Innerhalb von fünf Minuten“, sagt Kraus, hätten die Ehrenamtlichen den kleinen Brand gelöscht. Die Einsatzkräfte aus Lauf konnten die Anfahrt abbrechen. Durch Rauch und Ruß, so Kraus, sei allerdings die Fassade des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen worden.

Um welches Gerät es sich konkret gehandelt hat, dazu kann Kraus keine genauen Angaben machen. Vermutlich, so sei den Einsatzkräften zumindest gesagt worden, habe es sich um ein Prüfgerät für Autoscheinwerfer beziehungsweise ein Scheinwerferprüfgerät gehandelt. Am Strom eingesteckt sei es, als die Ehrenamtlichen vor Ort eintrafen, nicht gewesen. Wieso es in Flammen aufging, sei unklar.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren