DIEPERSDORF – Die Junge Union im Nürnberger Land hat im Landgasthof Löhner erstmals ersten Frühlingsempfang veranstaltet. Rund 50 Gäste, darunter zahlreiche Kommunalmandatsträger, ehemalige JUler und JUler aus anderen Kreisverbänden, nahmen an der Veranstaltung teil. Festredner war Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, der über Ehrenamt, Migration und die Bedeutung des Engagements junger Menschen sprach.
Im Mittelpunkt des Abends stand die langjährige Geschichte der Jungen Union im Nürnberger Land. Kreisvorsitzende Christina Müller erinnerte in einer kurzen Ansprache an die 63 Jahre, in denen die Junge Union das politische Leben im Nürnberger Land aktiv mitgestaltet hat. Sie betonte die Vielfalt und den Tatendrang der jungen CSU mit Sprüchen wie „Wir machen Kommunen bunt“, „Black is beautiful“, „Bock auf Bayern“ und „Neue Generation, neue Töne“ – Sprüche, die der ehemalige JUler Dr. Bernd Eckstein in einer Bildcollage zusammengestellt hatte.
Ein Highlight des Abends war das Geburtstagsständchen für den Leinburger Bürgermeister Thomas Kraußer, der an diesem Tag seinen Ehrentag feierte. Altgediente JUler wie Werner Kundörfer (Feucht) und Petra Rögner (Engelthal) wurden zudem für ihr langjähriges Engagement in der Jungen Union mit einem Blumenstrauß geehrt. CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Norbert Dünkel sowie Bundestagsabgeordneter Ralph Edelhäußer berichteten aus dem Land- und Bundestag, während Matthias Huth und Andreas Sondergelt für ihre Leistungen in der JU mit Ehrenurkunden von der JU Bayern ausgezeichnet wurden.
„Wir stehen hinter dir“
Stellvertretender JU-Kreisvorsitzender Matthias Huth dankte ferner der Kreisvorsitzenden Christina Müller mit einem Blumenstrauß für „ihre unermüdliche Arbeit“, wie es in einer Pressemitteilung der JU heißt. Huth betonte: „Sei weiterhin so aktiv für die Junge Union und CSU im Nürnberger Land. Wir stehen hinter dir und deiner Arbeit. Wir sind stolz, dich an unserer Spitze zu haben.“ Christina Müller ist seit 2021 die Kreisvorsitzende der Jungen Union im Nürnberger Land und seit 2023 stellvertretende Kreisvorsitzende der CSU Nürnberger Land und im Bezirksvorstand der CSU Mittelfranken.
Der Abend fand seinen Abschluss mit der Begrüßung eines neuen Mitglieds: Matthias Löhner, Junior-Chef des Landgasthofes Löhner, trat als Neumitglied in die JU Nürnberger Land ein.