ALTDORF – Auch in diesem Jahr hat die Stadt Altdorf zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene für ihre herausragenden Leistungen im Vorjahr in feierlichem Rahmen geehrt. Aufgrund der Anzahl der zu ehrenden Personen mussten die Zeremonien auf zwei separate Events im Kulturtreff aufgeteilt werden. Fast 200 Personen feierten ihre Erfolge aus den Bereichen Sport, Kunst, Musik, Ehrenamt sowie „Jugend forscht“ und „Jugend debattiert“. Die Preisträger wurden von Bürgermeister Martin Tabor beglückwünscht und erhielten Urkunden sowie Präsente.
Für beste Unterhaltung sorgten das Comedyprogramm von Stimmkünstler Bernd Händel, der unter anderem aus „Fastnacht in Franken“ bekannt ist, sowie die Jonglageshow des Duos Gravitos um den Altdorfer Jonglierweltmeister Julius Preu. Er und sein Bühnenpartner zeigten dem Publikum mit Artistik der Spitzenklasse und innovativer Technik, dass sie zu Recht an der internationalen Weltspitze stehen.
Am Ende baten sie Martin Tabor in ihre Mitte und jonglierten mit Keulen in Messeroptik um den Bürgermeister, der dabei Mut, Nerven und Humor bewies. Abgerundet wurden die Bürgerehrungen mit kulinarischen Köstlichkeiten.
Info: Ab November 2025 können Erfolge des laufenden Jahres für die nächsten Ehrungen Anfang 2026 an das Kulturamt gemeldet werden.