LEINBURG – Die Jahreshauptversammlung der Freien Wahlgemeinschaft Leinburg fand im Gasthaus Lindenhof in Weißenbrunn statt. Die erste Vorsitzende, Simone Kaspar, begrüßte die Anwesenden. Danach berichtete sie über die Tätigkeiten des Vorstandes. Die Anzahl der Mitglieder blieb im Berichtsjahr stabil. Es wurden eine Jahreshauptversammlung und acht Vorstandssitzungen abgehalten. Man besuchte eine Kreisversammlung und beteiligte sich an Delegiertenversammlungen. Auch an der Online-Diskussionsrunde mit der Generalsekretärin der FW Bayern nahmen Mitglieder teil. Als Freie Wähler Ortsverband ist man bemüht, die Bevölkerung mit öffentlichen Vortragsveranstaltungen zu verschiedenen Themen zu informieren. Im vergangenen Jahr gab es Vorträge zur Cyberkriminalität, Wohnberatung durch die WinWin-Freiwilligenagentur sowie eine Information zum Thema Demenz. Auch wurde wieder der Familienwandertag abgehalten, der seinen Start- und Zielpunkt in Weißenbrunn hatte.
Besonders freute sich die Vorsitzende, dass das von FW Mitgliedern gezeigte Engagement auch durch die Gemeinde honoriert wurde. So wurden Loni Schmidt, Kurt Deinzer und der Altbürgermeister Joachim Lang mit der Bürgermedaille der Gemeinde Leinburg ausgezeichnet. Im Bericht des Pressesprechers informierte Horst Abraham über die Veröffentlichungen auf der Homepage, in den sozialen Medien und in der Presse. Die Kassiererin Sylvia Förster stellte die Kassenbestände und die Ein- und Ausgaben vor.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Herbert Kern und Peter Dietl mit einer Urkunde und einer Ehrennadel ausgezeichnet. Die weiteren Jubilare Eckhard Lörke, 25 Jahre und Erhard Simon für 40 Jahre waren entschuldigt und die Ehrungen werden nachgeholt. Abschließend berichteten Christian Palm und Joachim Lang über aktuelle Themen aus dem Gemeinderat sowie aus dem Kreistag.
Hingewiesen wurde noch auf die Vortragsveranstaltung Demokratie in Gefahr am 20. März. Außerdem ist die Freie Wahlgemeinschaft Leinburg Ausrichter eines Benefiz–Fußballspiels bei der SpVgg Diepersdorf zugunsten der Aktion Sternstunden am 28. Juni. Für beide Veranstaltungen wird um Beteiligung und Mithilfe gebeten.