Abschied, Veränderungen und Ehrungen

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Ellenbach

Jahreshauptversammlung beim Heimatverein Ellenbach: 1. Vorsitzender Michael Schwab (2. von links) und die frisch gebackene 2. Vorsitzende Sophie Lämmermann (3. von rechts) mit einem Teil der geehrten Mitglieder.
Jahreshauptversammlung beim Heimatverein Ellenbach: 1. Vorsitzender Michael Schwab (2. von links) und die frisch gebackene 2. Vorsitzende Sophie Lämmermann (3. von rechts) mit einem Teil der geehrten Mitglieder. | Foto: Renate Lochmüller2025/02/d923ac1135e2720e28f0dfab69ff9de4b8f250d4_max1024x.jpg

ELLENBACHAbschied, Veränderungen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Ellenbach, zu der 1. Vorsitzender Michael Schwab zahlreiche Mitglieder im Dorfgemeinschaftshaus begrüßte. In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr erinnerte Schwab an die zahlreichen Veranstaltungen wie das alljährliche Kaffeekränzchen mit Bildern und Filmen aus der Ortschronik, das Schafkopfturnier, den Heimatabend mit einem Vortrag von Dieter Striegler zum Thema Pegnitz und die Kirchweih.

Der Kapellengottesdienst, wie immer vom Heimatverein organisatorisch betreut, musste aufgrund der schlechten Wetterlage in die Johanneskirche verlegt werden. Schwab dankte allen Helferinnen und Helfern, ohne deren Mithilfe es nicht möglich wäre, das Vereinsleben so aktiv und breitgefächert zu gestalten.

Kassier Andreas Brückner skizzierte die finanzielle Lage des Vereins. Die beiden Kassenrevisoren Silvia Rögner und Norbert Lämmermann bestätigten die einwandfreie Kassenführung. Die anschließende Entlastung des Vorstands und der Kassiere war dann nur noch Formsache. Bei den Wahlen ergaben sich Änderungen bei der Besetzung des Vorstands. Aus persönlichen Gründen stellte die bisherige 2. Vorsitzende Anna Flierl ihr Amt zur Verfügung. Der 1. Vorsitzende dankte Flierl für ihr hohes Engagement und wünschte ihr alles Gute für die Zukunft. Die notwendig gewordene Nachwahl brachte folgendes Ergebnis: 2. Vorsitzende Sophie Lämmermann, 1. Beisitzer David Strauß.

Dank an Mitglieder

Für langjährige Treue zum Heimatverein wurden Andreas Bundil, Birgit Bundil, Gerhard Kaizer, Rudolf Kaizer, Anja Lades, Marie Lades, Anna Lämmermann und Christine Wünsche mit einer Dankurkunde und einem Präsent geehrt. Unter dem Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ stellte Schwab das Thema „Vereinsausflug“ zur Diskussion, wozu sich zahlreiche Wortmeldungen ergaben. Ideen und Vorschläge können auch im Laufe des Vereinsjahres weiterhin an den Vorstand herangetragen werden. Abschließend erfolgte eine Vorschau auf die geplanten Veranstaltungen, beginnend mit dem Kaffeekränzchen am 23. März.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren