Sieben Jubilare geehrt

IG BAU zeichnet Gewerkschafter im Nürnberger Land aus

Jubilare bei der IG BAU: Volkmar Neumann (25 Jahre), Walter Pölloth (65 Jahre), Wolfgang Elsner (70 Jahre), Herbert Dütsch (Kreisverbandsvorsitzender), Hans Beer (Regionalleiter), Annemarie Wyman (25 Jahre), Stefan Stahl (40 Jahre), Konrad Liebel (50 Jahre) und Norbert Tumovec (25 Jahre, von links).
Jubilare bei der IG BAU: Volkmar Neumann (25 Jahre), Walter Pölloth (65 Jahre), Wolfgang Elsner (70 Jahre), Herbert Dütsch (Kreisverbandsvorsitzender), Hans Beer (Regionalleiter), Annemarie Wyman (25 Jahre), Stefan Stahl (40 Jahre), Konrad Liebel (50 Jahre) und Norbert Tumovec (25 Jahre, von links). | Foto: IG BAU2024/08/Jubilare-IG-BAU.jpg

NÜRNBERGER LAND – Der Kreisverband Nürnberger Land der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat seine Jubilare im Landgasthaus Löhner in Diepersdorf für deren langjährige Treue zur IG BAU geehrt, wie er mitteilt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen hielt Hans Beer, Regionalleiter der IG BAU Region Franken, die Ehrungsrede.

Beer unternahm einen Streifzug durch die Jahre, in denen die Jubilare Mitglied der Gewerkschaft wurden, und verwies auf den im Frühjahr erreichten Tarifabschluss im Bauhauptgewerbe, der mit Warnstreiks erkämpft worden sei. Aktuell geht es bei der IG BAU laut Pressemitteilung der Gewerkschaft um die Tarifrunde in der Gebäudereinigung. Eine Reinigungskraft verdiene derzeit 13,50 Euro in der Stunde; das seien etwa zehn Euro brutto weniger als ein Maurer pro Stunde. Die Gewerkschaft fordert deshalb für das Gebäudereinigungshandwerk einen Stundenlohn von 16,50 Euro brutto.

Nach der Ehrungsrede wurden die Jubilare und die Jubilarin einzeln geehrt und erhielten Urkunden, Ehrennadeln und ein Präsent.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren