GRÜNSBERG – Am Samstag, 1. Juni, von 11 bis 19 Uhr lädt die Stromersche Kulturgut-, Denkmal- und Naturstiftung zu einem großen Open-Air-Sommerfest in den Hof der Burg ein. Das Fest findet bei jedem Wetter statt. Der Eintritt ist frei bis auf einzelne Programmpunkte.
Im Burghof wird es Speis und Trank geben inklusive einer Waffelbäckerei. Live-Musik kommt von „Robert Rausch & seine Zustände“ und „Baba & Shiny“. Eine Kunstausstellung mit Werken von Sebastian Tröger ist am Wehrgang zu sehen. Rotraut von Stromer-Baumbauer und Benno Baumbauer führen mehrmals am Tag durch den Palas und die Sammlung der Burg. Zudem gibt es Spezialführungen zu Bauforschung, Technikgeschichte sowie durch das Tonstudio „Amazing Sound Studios“.
Von Bienen bis Bogenschießen
Weitere Programmpunkte sind ein Besuch bei den Sebaldus-Bienen, Nistkastenbau, ein Parcours zum Thema ökologische Fußabdrücke, Hennabemalung und besonders für Kinder Kinderschminken, Origami und Bogenschießen. Die Einnahmen für einzelne Programmpunkte fließen in den Erhalt der Burg.
Info: Weitere Informationen gibt es unter www.stromerstiftung.de. Parkmöglichkeiten sind begrenzt, die Veranstalter bitten um Rücksichtnahme gegenüber Anwohnern und, falls möglich, um die Anreise zu Fuß oder mit dem Fahrrad.