OBERFERRIEDEN – Am Wochenende hat die Kirchengemeinde ihre neue Marienglocke begrüßt und in den Turm gehoben. Christian Gottschalk fuhr mit seinem Traktor die neue Glocke heran, die vom Obst- und Gartenbauverein geschmückt worden war. Posaunenchorklänge begleiteten den Zug und auch den Gemeindegesang „Großer Gott, wir loben dich“. Die Konfirmandinnen Luisa und Anna beteten einen Psalm, Marlene las auf die Bitte von Pfarrerin Beate Krauß spontan das Bibelwort auf der Glocke vor: „Meine Seele erhebt den Herrn.“
Freude und Begeisterung wie Maria, die die Worte spricht, Liebe zu Gott und Liebe zum Leben – das wünschte Pfarrerin Krauß in einer kurzen Ansprache der neuen Glocke als Resonanz bei den Menschen, die sie hören. Das Grußwort des stellvertretenden Bürgermeisters Günter Nedvidek wurde besonders erfreut angenommen: Er verkündete einen Zuschuss der Gemeinde von zehn Prozent der Gesamtbausumme, also rund 20.000 Euro.
Mit Bewirtung – unter anderem grillte die Feuerwehr – war das Aufheben der vier Glocken in den Kirchturm, das etwa eine Stunde dauerte, ein richtiges Fest. Als die geschmückte neue Glocke zuletzt oben vor dem Verschwinden in den Turm von einem Handwerker angeschlagen wurde und laut erklang, brach sogar kurz das Sonnenlicht durch den grauen Himmel