BURGTHANN – In der Burg bieten viele Marktbudenbetreiber in stimmungsvoll geschmückten, kleinen Holzhütten weihnachtliche Leckereien und Geschenkartikel an. Bereits zum 33. Mal findet der Weihnachtsmarkt statt und zählt zu den schönsten in der Region.
Eröffnung ist am Samstag, 16. Dezember, um 17 Uhr mit Bürgermeister Heinz Meyer und dem Christkind Karina Schlirf. Musik spielen der Gesangverein Burgthann und der Posaunenchor Oberferrieden. Der Weihnachtsmann bringt mit Geschenken Kinderaugen zum Leuchten. Zudem gibt es die Möglichkeit, mit dem Christkind Fotos zu machen.
Am Sonntag, 17. Dezember, öffnen die Pforten schon um 14 Uhr. Ab 14.30 Uhr gibt es für die kleinsten Besucher eine halbe Stunde Zaubershow im kleinen Burgkeller und im Anschluss bastelt Clown Melman mit den Kindern Luftballonfiguren. Auch das Christkind und Engel sind Sonntag wieder dabei. Sonntagnachmittag spielt die Band Acoustic Affair, und ab 17 Uhr Oliver Schott feat. The Golden Gospel Choir.
An beiden Tagen ist das Burgmuseum geöffnet. Der Markt wird von der Gemeinde Burgthann organisiert, unterstützt vom Burgthanner Verein Junger Menschen (BVJM). Die Öffnungszeiten sind Samstag, 16. Dezember, 16 bis 21 Uhr und Sonntag, 17. Dezember, 14 bis 19 Uhr.