Spannende Frauen

Musical „Die Stimme des Anfangs hören“ in Röthenbach

Die Darstellerinnen proben für die Aufführung, die am 5. November in Röthenbach stattfindet.
Die Darstellerinnen proben für die Aufführung, die am 5. November in Röthenbach stattfindet. | Foto: privat2023/10/Musical-Roethenbach.jpeg

RÖTHENBACHMaria von Magdala und Mary Ward stehen im Mittelpunkt des Musicals „Die Stimme des Anfangs hören“. Aufgeführt wird es am Sonntag, 5. November, um 18 Uhr in der Röthenbacher Bonifatius-Kirche.

Eine Erzählung des Glaubens aus der Perspektive von Frauen, die eine authentische Christusbegegnung erleben durften: Maria von Magdala wurde im Lukasevangelium von „sieben Dämonen“ befreit. Sie war Gefährtin Jesu, Jüngerin der ersten Stunde und mit ihm eng verbunden. In allen Evangelien wurde sie als erste und wichtigste Zeugin der Auferstehung Jesu benannt.

Mary Ward, eine junge Adlige des 17. Jahrhunderts, hat mit zahlreichen Gefährtinnen eine Bewegung in Gang gesetzt, die sich über ganz Europa ausbreitete. In mehreren Visionen wurde sie berufen, Schulen für Mädchen zu gründen und als Frauengemeinschaft in den Städten Seelsorge zu betreiben.

In ihrer Zeit war ein solcher Lebensentwurf für Frauen in der Kirche nicht gewünscht. Die junge, vitale Bewegung wurde von der Kirche heftig bekämpft und zu Marys Lebzeiten nahezu ausgelöscht. Ihre Schulen aber existieren heute noch.

Text und Musik stammen von Gabriele Netal-Backöfer. Ein Ensemble von knapp 30 Mitwirkenden allen Alters bringt das Stück mit viel Elan und Spielfreude auf die Bühne. Lieder, Tanz, Performance, Text und Schauspiel bilden eine kurzweilige Mischung und transportieren die Freude am Glauben, der eigenen Lebensspur folgen zu können.

Info: Karten gibt es in den katholischen Pfarrämtern Röthenbach, Lauf, Schnaittach und Hersbruck und an der Abendkasse.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren