Benefiz-Tombola

Schüler basteln für die Türkei

Mit Bastelarbeiten konnten Viertklässler zusätzlich 110 Euro sammeln.
Mit Bastelarbeiten konnten Viertklässler zusätzlich 110 Euro sammeln. | Foto: privat2023/05/Bastelei.jpeg

HENFENFELD – Tiere und Kinder brauchen besondere Unterstützung: Nach diesem Motto lebt und handelt Christa Geißler, die sich fürs Tierheim Hersbruck engagiert und in diesem Zusammenhang Kontakt zur Grundschule Henfenfeld hat.

Nachdem die Not der Kinder im Erdbebengebiet in der Türkei und Syrien vielerorts schon wieder in den Hintergrund getreten ist, war es ihr ein großes Anliegen, die Benefiz-Tombola des Tierschutzvereins Lauf sowie der Tierhilfe Franken für die Erdbebenopfer zu unterstützen. So bastelten die Henfenfelder Grundschüler eifrig Karten und Anhänger sowie Tulpen-Windlichter und andere Frühlingsdekoration, die bei der Tombola 233 Euro einbrachten.

Bei der Schulversammlung übergaben einige Kinder die Spende. / Foto: privat2023/05/Benefiz-Tombola.jpeg

Das Geld wurde im Rahmen einer Schulversammlung Mukades Kalindamar von der Alevitischen Gemeinde Hersbruck übergeben, die seit Wochen Hilfe organisiert. Kalindamar war selbst im Erdbebengebiet und erzählte den Henfenfelder Kindern anschaulich und einfühlsam von ihren Erlebnissen. Viele Familien leben dort seit drei Monaten in Zelten, meist ohne Ofen und ohne Toilette in der Nähe.

Die Grundschüler waren sehr betroffen und stellten zahlreiche Fragen. Erleichtert hörten sie aber auch, dass bereits mit wenig Geld viel geholfen werden kann. So reichen bereits 15 Euro für einen Ofen gegen die immer noch bittere Kälte. Es erfüllte die Grundschüler sichtlich mit Stolz, nun zum wiederholten Male Kindern und auch Tieren mit einer Gemeinschaftsaktion geholfen zu haben.

Kurze Zeit nach der Veranstaltung überraschten zwei Viertklässlerinnen mit nochmals 110 Euro für die Erdbebenopfer. Das Geld hatten sie mit neuen Bastelarbeiten und vor allem aufgrund ihrer Erzählungen in ihrem Umfeld gesammelt.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren