FEUCHT – Am 9. Oktober beendet das Feuchter Freibad die Badesaison 2016. Grund genug auf die diesjährige Saison zurückzublicken und sich auf das Jahr 2017 zu freuen.
Vor Beendigung der Badesaison am 9. Oktober wird ab dem 13. September der reduzierte Badebetrieb aufgenommen. In diesem Zeitraum wird das Freibad von
11 bis 20 Uhr geöffnet sein. Der Schwimmbetrieb wird aufgrund der früher eintretenden Dunkelheit bis 18 Uhr möglich sein. Beheizt wird dann nur noch das Schwimmerbecken – bei guter Witterung auch das Attraktionsbecken. Die Wärmehalle steht uneingeschränkt zur Verfügung.
Sauna bleibt auch offen
Der Saunagarten wird den Gästen vom 13. September bis einschließlich 9. Oktober von 11 Uhr bis 20 Uhr zur Verfügung stehen.
„Das war ein recht wechselhafter Sommer“, so werden viele dieses Jahr gedacht haben. Die Besucherzahlen im Feuchtasia können als ordentlich bezeichnet werden. Während im Mai die Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind, so konnten in den Monaten Juni bis August die Zahlen des zum Teil tropischen Vorjahres nicht erreicht werden.
„Die Besucherzahlen liegen bislang um ca. 30 Prozent unter dem Vorjahr, jedoch um rund 9 Prozent über den Vergleichszahlen 2014“, so Raimund Vollbrecht, Geschäftsführer der Feuchter Gemeindewerke.
Der diesjährige Besucherrekord wurde am 10. Juli erreicht. An diesem sehrheißen Sonntag mit knapp 32 Grad Celsius, hatten 4.800 Erwachsene und Jugendliche das Bedürfnis sich abzukühlen – Kinder unter 6 Jahren sind hier noch nicht einmal mit eingerechnet.
20 Prozent Steigerung
Als äußerst erfreulich wird die Besucherentwicklung im neuen Saunagarten bewertet. Rund 1.600 Besucher haben bis August den neuen Saunagarten bereits besucht. Gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von rund 20 Prozent und gegenüber dem Jahr 2014 ein Anstieg von 60 Prozent.„Nach der sehr guten Badesaison 2015 können wird auf eine recht ordentliche Badesaison 2016 zurückblicken. Das Wichtigste ist jedoch, dass es bislang keine schwerwiegenden Badeunfälle gegeben hat“, so Vollbrecht weiter.
Exzellentes Ergebnis
Nach wie vor gilt das Feuchtasia auch über die Grenzen Feuchts hinaus als eines der schönsten Bäder der Region. Dies wurde durch das exzellente Ergebnis beim Freibad-Check eines Nürnberger Radiosenders bestätigt.
Das Team um Freibadleiter Adrian Fota arbeitet stetig daran, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Das Feuchtasia bot in diesem Jahr aber nicht nur Urlaubsfeeling. Bereits zum zehnten Mal zeigte der Schiffsmodellbauclub Nürnberg allen Fans von Modellbauten seine schönsten Schiffe. Darüber hinaus konnten sich die Gäste natürlich auch in diesem Jahr wieder über den Beach-Volleyball- Cup und das Angebot von Schwimmkursen freuen.