Über 100.000 Euro Schaden

Lagerhalle in Großengsee brannte aus

Brand Lagerhalle 1
Foto: Schuster2016/02/Brand-Lagerhalle-1.jpg

LAUF — Beim Brand einer Lagerhalle im Simmelsdorfer Ortsteil Großengsee ist in der Nacht zum Sonntag ein Schaden von mindestens 100.000 Euro entstanden. Der 63-jährige Besitzer musste mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Mann hatte kurz vor Mitternacht bemerkt, dass in der Lagerhalle am Ortsausgang Richtung Strahlenfels Feuer ausgebrochen war und hatte die Feuerwehr verständigt. Bis zum Eintreffen der Wehren versuchte der 63-Jährige erfolglos, das Feuer selbst einzudämmen. Der Brand griff auf das Dach des Gebäudes der ehemaligen Schreinerei über und ließ dieses in Teilen einstürzen.

Einem Großaufgebot aus Wehren aus Lauf, Diepoltsdorf, Hüttenbach, Gräfenberg, Großengsee, Schnaittach und Hilpoltstein gelang es, das Feuer zügig unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohngebäude zu verhindern. Durch herab fallende Trümmerteile wurden mehrere in der Halle geparkte Fahrzeuge beschädigt. Der dadurch entstandene Schaden war bis gestern Abend laut Kripo Schwabach noch nicht abzuschätzen.

Auch die Brandursache war noch nicht geklärt. Ein Fachkommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Mittelfranken in Verbindung zu setzen.

Brand Lagerhalle 2

Foto: Schuster2016/02/Brand-Lagerhalle-2.jpg

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren