Moderne Produktion

Spatenstich bei Diehl in Röthenbach: Bauarbeiten für neue Messingproduktion laufen

Im Beisein von Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Bauwesen wurde der Baustart der eZee Factory feierlich eingeläutet.
Im Beisein von Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Bauwesen wurde der Baustart der eZee Factory feierlich eingeläutet. | Foto: Diehl Metall2026/05/a189cafebb00-2026_diehl-metall_spatenstich_1.png

RÖTHENBACH – Mit dem Spatenstich für die „eZee Factory“ am Freitag hat der Diehl-Konzern nach eigenen Angaben „ein sichtbares Zeichen für die Zukunft des Industriestandorts Röthenbach“ gesetzt. Die neue Messingproduktion sei ein „klares Bekenntnis“ nicht nur zu Röthenbach, sondern auch zu „nachhaltiger industrieller Wertschöpfung in Deutschland“, so Heinz Strobl, CEO von Diehl Brass Solutions.

Insgesamt investiert Diehl rund 70 Millionen Euro in den Ausbau der Produktion. Die Fertigstellung der neuen, rund 12.000 Quadratmeter großen Halle ist für Mitte 2027 vorgesehen. Man reagiere damit auf die „grundlegenden Veränderungen in den Marktanforderungen, insbesondere auf strengere regulatorische Vorgaben und die zunehmende Nachfrage nach bleifreien Messinglegierungen“, hatte Diehl Brass Solutions bereits im März verkündet.

An dem Spatenstich nahmen „Gäste aus Wirtschaft, Politik und Bauwesen“ teil, so der Metall-Teilkonzern von Diehl in einer Pressemitteilung. Bürgermeister Klaus Hacker habe das Projekt ebenfalls als wichtiges Bekenntnis zum Standort gewürdigt, während Landrat Armin Kroder die Bedeutung der Investition für die wirtschaftliche Entwicklung der Region und sogar darüber hinaus betont habe. 

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren