Gemeinschaftsprojekt

Defibrillator für Ungelstetten

Die Feuerwehr Ungelstetten hat sich dafür eingesetzt, einen Defibrillator für Ungelstetten zu bekommen. Mit Spenden gelang die Anschaffung. Am Montag fand die offizielle Übergabe und Inbetriebnahme des Gerätes statt.
Die Feuerwehr Ungelstetten hat sich dafür eingesetzt, einen Defibrillator für Ungelstetten zu bekommen. Mit Spenden gelang die Anschaffung. Am Montag fand die offizielle Übergabe und Inbetriebnahme des Gerätes statt. | Foto: privat2026/04/q80-f697x125-1024x613-1.webp

WINKELHAID – Ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ist in Ungelstetten realisiert worden: Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts konnte ein automatisierter externer Defibrillator (AED) offiziell an die Freiwillige Feuerwehr Ungelstetten übergeben werden.

An der Übergabe beteiligt waren Bürgermeister Michael Schmidt, Zweiter Bürgermeister Andreas Gleich, der Vorstand der Feuerwehr Ungelstetten Dietmar Ehrlich, Thomas Körner von der Raiffeisenbank im Nürnberger Land sowie Engelbert Lang und Günther Ernst vom Stammtisch „Blaue Schürzen – Südtirol“. Der Defibrillator wurde gut sichtbar am Feuerwehrhaus Ungelstetten neben den Fahrzeugtoren installiert. Das Gerät befindet sich in einer speziell geschützten Außeneinheit, die alarmgesichert, UV-beständig und beheizt ist. Dadurch ist der AED rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr, für jedermann frei zugänglich.

Die Finanzierung des Projekts wurde durch mehrere Unterstützer ermöglicht: Im Rahmen des Förderpreises 2025 erhielt die Feuerwehr Ungelstetten eine Spendenzusage der Raiffeisenbank in Höhe von 500 Euro. Weitere 500 Euro steuerte der Stammtisch „Blaue Schürzen – Südtirol“ bei. Auch die Feuerwehr selbst beteiligte sich mit 500 Euro. Die verbleibenden Kosten übernahm die Gemeinde Winkelhaid.

„Schnelles Reagieren in Notfällen kann lebensrettend sein“, betonte Andreas Gleich im Rahmen der Übergabe. Eine flächendeckende Verfügbarkeit von Defibrillatoren sei entscheidend, um im Ernstfall schnell helfen zu können – nicht nur älteren Menschen oder Personen mit Vorerkrankungen, sondern allen Bürgerinnen und Bürger sowie Besuchern der Region.

Ein automatisierter externer Defibrillator kommt insbesondere bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern zum Einsatz. Das Gerät analysiert selbstständig den Zustand der betroffenen Person und gibt klare Anweisungen, so dass es auch von Laien ohne Vorkenntnisse sicher bedient werden kann. Mit der Installation des AED am Feuerwehrhaus Ungelstetten wurde ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung der Notfallversorgung vor Ort geschaffen.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren