Altdorfer erhalten Zuspruch der Delegierten

Bayerischer Fußball-Verband hält Bezirkstag ab

BFV-Präsident Christoph Kern gratuliert Uwe Mauckner im Schwabacher Markgrafensaal zur Wahl als Vorsitzender im Fußball-Bezirk Mittelfranken.
BFV-Präsident Christoph Kern gratuliert Uwe Mauckner im Schwabacher Markgrafensaal zur Wahl als Vorsitzender im Fußball-Bezirk Mittelfranken. | Foto: Fabian Frühwirth2026/03/7a3124b2cb5fe34409ea1c1a07160c3c471e74b7_max1024x.jpg

FEUCHT/SCHWABACH – Als letzter der sieben Fußball-Bezirke hat Mittelfranken seinen Bezirkstag in Schwabach abgehalten.

Uwe Mauckner (61) aus Rednitzhembach wurde dabei in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt, er wurde bei lediglich elf Gegenstimmen für weitere vier Jahre als Bezirksvorsitzender gewählt. Mauckner leitet den Bezirk seit März 2023.

Wie Mauckner bekamen auch Ellen Bauerschmitt (44, Pegnitz) als Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses, Thomas Zankl (55) aus Altdorf als Bezirksjugendleiter und Nina Kühnl (24, Erlangen) als U30-Bezirksvertreterin das Vertrauen der Delegierten für die Fortsetzung ihrer Amtsgeschäfte ausgesprochen. Als Nachfolger von Felix Böck wurde Michael Tittmann (54) aus Altdorf zum neuen Bezirksspielleiter gewählt. Tittmann war Anfang Februar auf dem Kreistag Neumarkt/Jura in Roth als Kreis-Vorsitzender bestätigt worden, wird das Amt nun aber durch seine Wahl auf Bezirksebene in neue Hände geben.

Alter und neuer Bezirksschiedsrichterobmann ist Siegmar Seiferlein (69, Nürnberg). Thorsten Vasel (45, Fürth) soll dem Präsidium als Vorsitzender des Bezirkssportgerichts vorgeschlagen werden. Die Position des Bezirksehrenamtskoordinators bleibt vorerst unbesetzt.

Vor Ort wurden auch Meinungsbilder eingeholt. Soll der Bayerische Fußball-Verband (BFV) in den Herren-Bezirksligen und Frauen-Bezirksoberligen ein Spiel Sperre nach einer Gelb-Roten Karte einführen? Die mittelfränkischen Delegierten stimmten mit 50,6 Prozent gegen eine Einführung der Sperre, 49,4 Prozent votierten dafür.

Soll der BFV in den Herren-Bezirksligen und Frauen-Bezirksoberligen ein Spiel Sperre nach jeder 5. Gelben Karte einführen? Mit 52,9 Prozent war auch hier eine Ablehnung mehrheitlich, 47,1 der Delegierten stimmten für eine solche Sperre. Die Meinungsbilder sind keine bindenden Beschlüsse. 

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren