Qualifikationsturniere

Tischtennis: Die Jugend des TSV Lauf startet erfolgreich

Der Tischtennis-Nachwuchs des TSV Lauf zeigte beim Rückrundenauftakt sein Können.
Der Tischtennis-Nachwuchs des TSV Lauf zeigte beim Rückrundenauftakt sein Können. | Foto: Stephan Breier2025/01/317a0c3ee82ba63b874e94f1231c72fbc318e66c_max1024x.jpg

LAUF – Zum Einstieg in die Rückrunde der aktuellen Saison 24/25 fanden bei unterschiedlichen Vereinen die ersten Qualifikationsturniere statt. Jungen und Mädchen (Jg. 2007 und jünger) hatten dort die Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln und sich einen Platz für das 1. Bezirksranglistenturnier zu sichern.

Diese Gelegenheit nutzte der TSV Lauf und nahm mit zehn Jugendlichen teil. Das Turnier wurde nach dem Schweizer System, welches dem System „Jeder gegen Jeden“ ähnelt, wobei einerseits nicht alle Runden ausgetragen werden und andererseits im Turnierverlauf vor allem Spieler ähnlicher Spielstärke gegeneinander spielen.

In der Leistungsklasse 1 zeigten sich Roman Schott, Dominik Drzymalla und Maximilian Schuster stark und starteten mit jeweils zwei Siegen. In den internen Duellen setzte sich Roman Schott gegen Dominik mit 3:1 durch, während Schuster gegen Mica Hartmann 0:3 verlor. Schott holte sich schließlich den Turniersieg mit einer Bilanz von 5:1, während Schuster als Zweiter (5:1) und Dominik mit einer 3:3-Bilanz Platz 6 belegte.

In der dritten Leistungsklasse hatte der favorisierte Yasin Düzenli Schwierigkeiten und gewann nur drei von sechs Spielen. Nach einer durchwachsenen Performance landete er auf Platz 7 mit einer Bilanz von 3:3.

Die Debütanten Clemens Kupper und Julian Jochim machten in der Leistungsklasse vier eine gute Figur. Beide hatten am Ende eine 3:3-Bilanz, wobei Clemens durch die bessere Buchholzzahl den 3. Platz belegte und Julian den 6. Platz.

In der Leistungsklasse fünf starteten Carina Wolf und Matteo Weisel mit einer Sieg-Niederlage-Bilanz. Carina fand im Turnierverlauf besser ins Spiel, musste jedoch zwei Niederlagen hinnehmen und landete auf Platz 5. Matteo konnte nach mehreren Niederlagen seine letzten Spiele gewinnen und sicherte sich den 6. Platz.

Leistungsklasse 6: Die jüngsten Teilnehmer, Zhu Felix (8 Jahre) und Maja Kallert, überraschten mit starken Leistungen. Beide starteten mit zwei Siegen, doch in der dritten Runde musste Zhu eine Niederlage einstecken. Maja verlor in der vierten Runde, konnte sich aber in einem spannenden Fünfsatzmatch durchsetzen. Zhu besiegte Maja in einem internen Duell und sicherte sich Platz zwei, während Maja den 3. Platz errang.

Mit diesen Ergebnissen haben sich vom TSV Lauf Roman Schott, Maximilian Schuster, Fabian Heid, Jannik Heinl, Cornelius Klüpfel, Carina Wolf, Maja Kallert und Dominik Drzymalla für die Bezirkseinzelmeisterschaften am Sonntag, 2. Februar, beim 1. FC Eschenau qualifiziert.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren