SV Alfalter stellt Damen-Fußballmannschaft

Paukenschlag der Quereinsteigerinnen

Im Auftaktspiel nach der Coronapause gewannen die Damen aus Alfalter direkt mit 7:0.
Im Auftaktspiel nach der Coronapause gewannen die Damen aus Alfalter direkt mit 7:0. | Foto: Hermann Meier2020/09/XSYA6421.jpg

ALFALTER – Die Reise begann 2011, als erstmalig in der langjährigen Vereinsgeschichte des SV Alfalter eine Mädchenmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet wurde. Mittlerweile spielen die Quereinsteigerinnen in der Frauen-Kreisklasse 02 im Pegnitzgrund.

Das ambitionierte Ziel war damals, dass das Team bis zur Damen-Vollmannschaft unter den Vereinsfarben des SV Alfalter kickt. Ein Zwischenziel wurde zu Beginn der Saison 2019/2020 erreicht: Es ging von den Junioren in den Damenbereich. Da der Kader jedoch nur 13 Spielerinnen umfasste, wurde das Team für die Frauen-Freizeitliga (Kleinfeld) gemeldet.

Mit 21 Punkten aus sieben Spielen und einem Torverhältnis von 35:7 erspielten sich die Damen souverän Tabellenplatz eins. Das lockte weitere Mitstreiterinnen an, so dass der Kader nun 20 gemeldete Spielerinnen umfasst. Der Weg für eine Damen-Vollmannschaft war frei.

Mit einem Sieg gestartet

Mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach der Corona-Pause wurde entschieden, in den einzelnen Ligen jeweils die Rückrunde der Saison zu Ende zu spielen. Die Damen des SV Alfalter finden sich deshalb als „Quereinsteigerinnen“ in der Frauen-Kreisklasse 02 im Pegnitzgrund wieder. Der SV Alfalter startete mit dem Trainer-Duo Benjamin Kohl und Maco Pann direkt mit Vollgas in die Liga, denn die Damen gewannen über Herpersdorf mit 7:0.

Die Trainingszeiten sind jeweils Dienstag und Donnerstag von 19 bis 20.30 Uhr; interessierte und fußballbegeisterte Damen (ab 2003) dürfen gerne vorbeischauen.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren