Malteser verlängern Aktion

Weiterhin ohne Termin ins Impfzentrum – auch zu den Kinderimpftagen

Ein Schild weist den Weg zum Impfzentrum in Röthenbach. | Foto: Stefanie Buchner-Freiberger2021/01/Roethenbach-Impfzentrum-scaled.jpg

NÜRNBERGER LAND – „Der Zugang zur Impfung gegen Corona bleibt imImpfzentrum in Röthenbach auch weiterhin unkompliziert“, schreibt das Landratsamt in einer Pressemitteilung. Denn die Malteser verlängern die Aktion „Impfen ohne Termin“ auf unbestimmte Zeit. Auch für die bevorstehenden Kinderimpftage muss man sich nun nicht mehr anmelden.

In den vergangenen Wochen haben die Malteser im Impfzentrum in Röthenbach und den Außenstellen verschiedene Aktionstage angeboten. Eine davon war das Impfen ohne vorherige Terminregistrierung.

„Einfach spontan vorbeikommen und sich den Piks abholen“ – so das Landratsamt, geht nun weiterhin. Die Sonderimpfaktion der Malteser werde nämlich auf unbestimmte Zeit verlängert.

Während der Öffnungszeiten können sich also Personen ab 12Jahren ganz flexibel ihre Erst-, Zweit- oder Auffrischimpfung abholen. Das Impfzentrum in Röthenbach ist täglich jeweils von 8 bis 15.30 Uhr geöffnet. Ausnahme ist der Mittwoch. An diesem Tag ist von 12 bis 20 Uhr Betrieb. Alle Öffnungszeiten – auch der Außenstellen in Altdorf und Hersbruck – gibt es hier.

Impftage speziell für Kinder

Außerdem, so die Behörde, werde es an den nächsten Wochenenden weiterhin Kinderimpftage für Kinder unter 12 geben. Auch dafür braucht man künftig vorab keinen Termin mehr zu vereinbaren.

Der nächste Kinderimpftag findet bereits am kommenden Sonntag, 16. Januar, im Impfzentrum in Röthenbach statt. Auch am 23., und 30. Januar können Eltern ihre Kinder gegen das Coronavirus impfen lassen. Die Kinder erhalten den Kinderimpfstoff der Firma Biontech. Es sind zwei Impfungen im Abstand von drei bis sechs Wochen vorgesehen.

Spätschichten für Berufstätige

In den nächsten Wochen wird es im Impfzentrum Röthenbach außerdem wieder Spätschichten geben. Dadurch sollen auch die Menschen eine Möglichkeit zur Impfung bekommen, die es zu den bisherigen Öffnungszeiten des Impfzentrums nicht nach Röthenbach geschafft haben. Gerade für Berufstätige öffnen die Malteser deshalb am Freitag, 21. und Freitag, 28.Januar von 16 bis 21 Uhr das Impfzentrum.

Wichtig ist bei allen Impfungen nach wie vor, dass Impfwillige selbstständig auf die Einhaltung des korrekten Abstands zur vorherigenImpfung achten. Für die Drittimpfung müssen mindestens drei Monate Abstand zur letzten Impfung eingehalten werden. Personen, die vor Ablauf dieser Zeiten zur Drittimpfung erscheinen, können leider nicht geimpft werden, so das Landratsamt.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren