Nachruf †

Trauer um Pfarrer Hermann Plank

Pfarrer Hermann Plank ist nach einem Unfall verstorben. | Foto: Rudolf Heiger2023/01/leinburg-pfarrer-plank_-_1.jpeg

LEINBURG/HARTMANNSHOF/HELDMANNSBERG – Hermann Plank, Pfarrer im Ruhestand, ist am Sonntag, 8. Januar, im Alter von 74 Jahren im Krankenhaus in Amberg verstorben.

Von 1990 an bis zu seinem altersbedingten Eintritt in den Ruhestand 2018 leitete er fast drei Jahrzehnte die Pfarrei Leinburg/Engelthal im heutigen Pfarrverband Altdorf und war stellvertretender Dekan im Dekanat Nürnberg-Süd.

Der ehemalige Pfarrer Hermann Plank starb am Sonntag imt Alter von 74 Jahren.  / Foto: Privat2023/01/e4cfdb911b0b140c31574b0e8939dd8909f43d32_max1024x.jpeg

Zuletzt wirkte er über vier Jahre lang im Ruhestand segensreich in den Pfarreien Heldmannsberg/Pommelsbrunn und Neukirchen. Er übernahm hier zahlreiche Gottesdienste und vertrat Pfarrer Roland Klein, wenn dieser sich im Urlaub befand oder andere Seelsorgeaufgaben außerhalb der Pfarrei übernommen hat.

Beliebter Seelsorger

Daneben leitete der passionierte Musiker den Kirchenchor Pommelsbrunn und spielte bei Gottesdiensten auch gerne die Orgel, letztmals bei der Kindermette in Happurg. Aber auch jenseits der Pfarreigrenzen übernahm der rüstige Ruhestandspfarrer zahlreiche Gottesdienstvertretungen. In seiner Freizeit sah man ihn des Öfteren in Hartmannshof mit seinem Hund spazieren gehen. Mit ihm verliert die Pfarrgemeinde Heldmannsberg/Pommelsbrunn einen überaus beliebten Seelsorger.

Hermann Plank wurde 1948 in Sollngriesbach geboren. Nach seiner Priesterweihe am 30. Juni 1974 im Ingolstädter Münster war er nach Urlaubsvertretung beziehungsweise Aushilfe in Absberg, Breitenbrunn und Töging-Kottingwörth Kaplan in Lauterhofen, Weißenburg und Allersberg. 1984 übernahm er die Leitung der Pfarreien Günching und Lengenfeld, ab 1990 dann die Pfarrei Leinburg/Engelthal.

Gedenkfeier und Beisetzung

Requiem am kommenden Samstag, 14. Januar, um 11 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Heldmannsberg. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof in Hartmannshof. Es wird ein Shuttle-Bus eingesetzt: von der Pfarrkirche zum Friedhof und zurück. Ein Gedenkgottesdienst in der katholischen Kirche in Leinburg findet eine Woche später am Samstag, 21. Januar, um 18.30 Uhr statt.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren