LAUF – Eine Gruppe von Laufern veranstaltet am heutigen Mittwoch um 17 Uhr eine Mahnwache auf dem Oberen Marktplatz. Mit der Aktion soll an die Opfer der Corona-Pandemie erinnert werden.
Die Veranstaltung ist auch eine Reaktion auf die jüngste Demo gegen die Corona-Maßnahmen am vergangenen Mittwoch, wie Christine Deutschmann, die Organisatorin der Mahnwache, schreibt. „Statt zusammenzuhalten, ist eine Minderheit der Auffassung, dass ihre persönliche Freiheit über dem Wohl der Allgemeinheit steht und tut das auch lautstark kund. Leider auch wieder in unserem schönen Lauf. Doch die individuelle Freiheit endet dort, wo sie die Freiheit oder Gesundheit anderer einschränkt“, so Deutschmann.
Kerzen und keine Reden
Nach Angaben des Landratsamtes sind bisher 245 Landkreisbewohner mit oder an einer Corona-Infektion gestorben, bundesweit sind es über 115 000. Bis 18 Uhr kann man den abgegrenzten Bereich betreten und dort Kerzen aufstellen. Kerzen werden bereitgestellt, können aber auch selbst mitgebracht werden. Im abgesperrten Bereich ist eine FFP2-Maske verpflichtend. Es wird keine Reden geben, um eine größere Ansammlung von Menschen zu vermeiden.