LAUF/ NÜRNBERGER LAND – Am heutigen Sonntag findet noch bis 18 Uhr in Lauf die Gewerbeschau LaufWERK statt. Rund 50 Aussteller präsentieren sich, es gibt Essen und Getränke, freien Eintritt ins Industriemuseum und auch für Kinder ist so einiges geboten. PZ-Volontärin Sophie Urbansky nimmt uns mit. (Zur Bildergalerie geht’s hier entlang)
17.00 Uhr – Zum Abschluss noch eine Runde auf dem Karussell
Was ein Tag! Tolles Wetter, tolle Aussteller und tolle Menschen. Gerne wieder LaufWERK!

16.30 Uhr – Darf es ein bisschen Glitzer sein?
Im ersten Stock des Industriemuseums können sich Kinder ein tolles Glitzertattoo machen lassen. Viele tolle Motive und Farben lassen keine Wünsche offen.

16.00 Uhr – Kurze Pause im Garten des Industriemuseums
Hier lässt es sich aushalten. Bei einem kühlen Getränk und guter Musik kann jede und jeder eine kleine Verschnaufpause von dem Trubel der Messe einlegen. Jetzt noch ein Bratwurstbrötchen auf die Hand – was will man mehr.

15.30 Uhr – Ihr Bild in der Zeitung
Wer wollte schon immer mal sein Bild als Aufmacher in der morgigen Zeitungsausgabe sehen? Fahner Design macht es möglich! Einfach vorbei kommen und sich fotografieren lassen.

15.00 Uhr – Möge die Macht mit dir sein
R2-D2, Prinzessin Leia, Darth Vader, Stormtrooper, Obi-Wan Kenobi und noch viele mehr sind in den Gassen des Industriemuseums unterwegs.

14.00 Uhr – Jetzt ein Gläschen Wein. Prost!
Eine kurze Verschnaufpause und ein Gläschen Wein in der Sonne. Der Wein-Keller aus Lauf bietet den Besuchern der Messe tolle Weine zum Probieren an. Zum Beispiel den Kellerbacchus, ein fein fruchtiger Bacchus aus Franken.

13.30 Uhr – Bei schönem Wetter an den See
Bei der SUP-Garage können sich alle Besucher den ganzen Tag beraten lassen. Und am nächsten schönen Tag geht es dann mit dem SUP auf den See!

13 Uhr – Eis, Eis, Baby!
Der Automobilhändler Strobel hat alles richtig gemacht: Bei den sommerlichen Temperaturen holen sich viele Besucher ein Eis ab und können dabei ganz nebenbei die neusten Automodelle anschauen.

12 Uhr – TanzTraum beeindruckt mit einem Tanz
Im Laufer Industriemuseum, wo es heute den ganzen Tag freien Eintritt gibt, heizt eine Tanzgruppe von TanzTraum mit einem Medley aus verschiedenen Songs den Zuschauern ein.

11.30 Uhr – Rundgang mit dem Spielmannszug der Laufer Schulen
Der Spielmannszug führt die Anwesenden einmal über den Parkplatz Nürnberger Straße, wo ein Großteil der Standbetreiber seine Zelte aufgeschlagen hat. Anschließend geht es weiter zum Industriemuseum, wo ebenfalls Vieles geboten wird.
11 Uhr – Offizielle Eröffnung der Schau
Kai Herrmann vom Fahner Verlag, Laufs Bürgermeister Thomas Lang, Landrat Armin Kroder und David Blank vom BDS eröffnen die Veranstaltung vor dem Gebäude der Pegnitz Zeitung.
Herrmann: Wir freuen uns, dass wir es nun im dritten Anlauf nach der Pandemie geschafft haben endlich wieder eine Messe zu organisieren. Mit vereinten Kräften, wie zum Beispiel dem Messe-Organisationsteam, dem Bauhof der Stadt Lauf und natürlich den Standbetreibern war das wieder möglich.
Lang: Wir können in Lauf viel bieten. Lokal ist regional und meist die bessere Wahl. Wir wollen die Leistung und die Wirtschaftskraft bei uns halten.
Kroder: Einmal zeigen ist besser als tausendmal erklären. Wir wollen zeigen, was Lauf und das Nürnberger Land zu bieten hat. Die gute Qualität und die Ansprechpartner vor Ort sind gute Argumente für den Einkauf in Geschäften in der Region.
Blank: Obwohl der Terminkalender der meisten Standbetreiber unglaublich voll ist, haben sie sich die Zeit genommen um an einem Sonntag hierher zu kommen. Weil viele aber neben keiner Zeit auch aktuell kein Personal haben, hoffen sie, vielleicht den ein oder anderen Azubi für sich gewinnen zu können.
