NÜRNBERGER LAND – Die Corona-Testzentren des Landkreises Nürnberger Land in Lauf und Altdorf werden, wie auch die Impfzentren des Landkreises, zum 31. Dezember geschlossen. Das Testzentrum in Hersbruck bleibt zunächst bis 28. Februar 2023 geöffnet.
In den vergangenen Monaten sei die Nachfrage nach Coronatests stark gesunken, heißt es dazu von der Behörde. Dies sei unter anderem darauf zurückzuführen, dass aktuell nur noch für Besuche in Krankenhäusern sowie Alten- und Pflegeheimen ein negativer Test benötigt wird. Deshalb bleiben die beiden Einrichtungen in Lauf und Altdorf nur bis zum Jahresende in Betrieb.
Private und gemeindeeigene Testzentren sind von diesen Schließungen unberührt. Informationen zu diesen Testzentren sind unter anderem online unter www.nuernberger-land.de/landratsamt/aktuelle-themen/covid-19-testung zu finden.
Termin online vereinbaren
Wer sich noch in den kreiseigenen Testzentren testen lassen möchte, benötigt einen Termin. Dieser kann online über ein Formular auf der Homepage des Landratsamtes Nürnberger Land vereinbart werden. Dort sind auch die Öffnungszeiten der Standorte zu finden.
In Lauf, Altdorf und Hersbruck können sich derzeit lediglich Symptomlose testen lassen, die Anspruch auf einen kostenlosen PCR- oder Schnelltest haben. Dazu gehören etwa die Besucher von Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen (Schnelltest) oder Patienten, denen ein Krankenhausaufenthalt bevorsteht (PCR-Test).