Oberfrankencup und Poolturnier

Judo: Laufer Nachwuchs holt erste und zweite Plätze

Die Lauferin Valentina Frank wirft hier beim Oberfrankencup ihre Gegnerin.
Die Lauferin Valentina Frank wirft hier beim Oberfrankencup ihre Gegnerin. | Foto: privat2025/02/9f98cd82fa866f809c43c8a3890af5c6d1312ef3_max1024x.jpg

LAUF Nachwuchskämpfer des Judo-Club Lauf waren erfolgreich beim Sichtungsturnier um den Oberfrankencup in Hof und bei einem Poolturnier in Wilhermsdorf erfolgreich vertreten. Beim Oberfrankencup in Hof für die Altersklasse U13 traten vom JCL Karl Müller und Valentina Frank an. Karl Müller ging in der Gewichtsklasse -34 kg, auf die Matte. Den ersten Kampf gegen Jakob Spengler vom SV Günding konnte er klar für sich entscheiden. Die zweite Begegnung gegen Vitus Hönig vom TSV Großhadern, den späteren Turniersieger, musste Karl durch Kampfrichterentscheid verloren geben. In der Trostrunde konnte sich Karl dann noch auf den 3. Platz vorkämpfen.

Valentina Frank startete in der Gewichtsklasse -27 kg gegen Lou Aurelia Heinz vom TSV Bad Kissingen und konnte diese Runde klar für sich entscheiden. Auch in die zweite Begegnung gegen Lana Zenker aus Forchheim gewann sie und holte sich damit den Poolsieg. Im Halbfinale traf sie dann auf Alisa Lohvyniuk vom TSV Großhadern. Mit dem quirligen Kampfstil dieser Gegnerin kam Valentina jedoch nicht zurecht und musste den Kampf abgeben. Damit errang sie den 3. Platz.

Bei den Jungs traten tags darauf Ben Kellner, Alex Ivanou und Karl Müller an. Für Ben Kellner lief es nicht so gut. Auch Alex Ivanou konnte sich mit einem Sieg und zwei Niederlagen nicht platzieren. Karl Müller hingegen konnte sich als jüngster Jahrgang sehr gut in Szene setzen und bis ins Finale vorkämpfen, bevor er sich geschlagen geben musste und den Wettkampf au dem 2. Platz abschloss.

Am Nachmittag waren dann die Mädchen MU15 am Start. Hier traten vom Judo-Club Lauf Lena Müller -48 kg und Asta Hirsch -52 kg an. Beide zeigten sehr gute Leistungen und beendeten den Kampftag mit einem 2. Platz für Lena Müller und einem 3. Platz für Asta Hirsch.

Zeitgleich zum Oberfrankencup fand für die jüngeren Judokids der U9 und U11 des Judo-Club Lauf in Wilhermsdorf ein Poolturnier statt. In der Altersklasse U9 startete dort Matz Müller in einem Pool mit vier Teilnehmern. Er gewann alle seine drei Kämpfe und holte so den 1. Platz.

In der Altersklasse U11 startete Mark Riechers mit einem Sieg, verlor aber den zweiten Wettkamp. Der abschließende dritte Kampf war aufreibend und erst durch eine Unachtsamkeit des Gegners erhielt Mark einen Vorteil und konnte somit das Duell für sich entscheiden. Am Ende belegte er den 3. Platz.

Für Leevi Kellner startete der erste Wettkampf zunächst sehr gut. Er konnte die ersten Punkte holen, aber sein Gegner holte auf, so dass es am Ende unentschieden stand. Da es in dieser Altersklasse kein Unentschieden gibt, folgte der Kampfrichter-Entscheid gegen Leevi. Den zweiten und dritten Wettkampf gewann er dann aber und belegte somit am Ende den 2. Platz.

Kiran Hakverdi hatte im ersten Wettkampf einen sehr viel kräftigeren Gegner. Durch seine Schnelligkeit und Erfahrung konnte er aber seinen Gegner in Schach halten und so seinen ersten Kampf für sich entscheiden. Im zweiten und im dritten Kampf machte er dann kurzen Prozess mit seinen Gegnern und belegte so am Ende den 1. Platz.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren