An Weihnachten

Evangelische Kirche in Lauf sagt Gottesdienste ab

Solche Bilder, wie hier vor ein paar Jahren in der vollbesetzten Johanniskirche in Lauf, hätte es in diesem Jahr zu Weihnachten ohnehin nicht gegeben.2009/12/20091227_laufjohanniskircheheiligab_big.jpg

LAUF – Die Evangelische Kirche in Lauf hat „schweren Herzens beschlossen, alle Präsenzgottesdienste an Heiligabend und in der Zeit des Lockdowns abzusagen“, so die Gemeinde in einer Pressemitteilung.

Mit großer Mehrheit habe der Kirchenvorstand Lauf den Beschluss gefasst, während des Lockdowns auf sämtliche „präsentische Gottesdienste innen und außen“ zu verzichten, schreibt Pfarrer Jan-Peter Hanstein.

Planungen fallen ins Wasser

„Zu keiner anderen Zeit im Jahr nehmen Menschen das Angebot, Gottesdienst zu feiern, so gern und in so großer Zahl wahr wie zum Weihnachtsfest. Noch nie haben wir so viele Gottesdienste geplant und neu geplant und an die Hygienevorschriften angepasst“, so der Stadtpfarrer weiter.


„Die frohe Botschaft von Weihnachten“ wolle man stattdessen auf anderen Wegen weitersagen. Die Laufer Kirchengemeinde will auf verschiedene digitale Verbeitungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Livestreams zurückgreifen.

Die Entscheidung gilt für den Bereich der Evangelischen Kirchengemeinde Lauf, nicht für Beerbach, Schönberg oder andere Gemeinden des Dekanats und auch nicht für die katholische Pfarrgemeinde.

Die genaue Begründung und weitere Informationen liefert die Kirchengemeinde Lauf an dieser Stelle auf ihrer Webseite.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren