ENGELTHAL – Gemäß dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ wurden für die Kinder in Krippe, Kindergarten und Hort altersgerechte Bücher ausgewählt und das ganze Haus verwandelte sich in ein wahres Leseparadies.
Kuschelige Leseinseln luden zum Lauschen ein, in der Bastelecke konnte man selbst ein Buch basteln, in der Forscherecke lag ein Lexikon über die Entstehung eines Buches bereit. Am Maltisch standen Farben zur Verfügung, damit die Jungen und Mädchen ihr selbst gebasteltes Buch illustrieren konnten und in der Vesperpause wurden Buchstabenplätzchen angeboten.
Als Überraschungsgast kam Adele Herrmann von der Buchhandlung Dorner aus Sulzbach-Rosenberg als Vorleserin. Sie hatte die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer im Gepäck. Geschrieben hat die Bücher Autorin Sabine Bohlmann und Kerstin Schoene hat die Geschichten kindgerecht bebildert.
Schon am Tag vorher waren die Krippenkinder fleißig und haben für die anderen Kinder zum Lesefest leckeren Kuchen gebacken und die Hortkinder gestalteten Plakate. So wurde der bundesweite Vorlesetag zu etwas ganz Besonderem, zu dem die Kinder sogar ihre Kuscheltiere mitbringen durften.