Hamburger Fischmarkt zu Gast in Altdorf

Backfisch bei Gluthitze

Erfrischend nördliches Flair bei hochsommerlichen Temperaturen: Der Hamburger Fischmarkt zu Besuch in Altdorf. | Foto: Magdalena Mock2019/06/Altdorf-Fischmarkt-2019-2.jpg

ALTDOF –  Wurst-Herby und der Fischhändler Aal-Hinnerk sind dieses Jahr eine der wenigen Stars des Hamburger Fischmarkts, der am Wochenende in Altdorf Halt gemacht hat. Viele ihrer Kollegen hatten kurzfristig abgesagt.

Den Verantwortlichen von altdorf- aktiv haben dennoch ein paar Marktschreier dafür gewinnen können, die Altdorfer zweieinhalb Tage mit ihrem Seemannsgarn und flotten Sprüchen zu unterhalten und ihnen verschmitzt Kostproben über die Theke zu reichen. Und die Gäste kaufen gern.

Geschäft hätte besser sein können

Obwohl das Geschäft dieses Jahr etwas besser hätte laufen können. „Ein bisschen mehr hätte ich gebrauchen können“, gibt Aal-Hinnerk zu. Das hält den launigen Markschreier jedoch nicht davon ab, einer besonders niedlichen Kundin ein extra Stück Lachs mit einzupacken: Es ist die Leibspeise der Zweijährigen. „Die Maus ist schon Fisch, na da kann man nicht knausern“, dröhnt der Verkäufer freudig.

Ein richtiger Hamburger Fischkopp: Lautstarkt preist Aal-Hinnerk seine Ware an. Foto: Magdalena Mock2019/06/Altdorf-Fischmarkt-2019-3.jpg

Auf dem bunten Markt gibt es bei Weitem nicht nur Fisch zu erstehen. Von kunstvoll geflochtenen Holzkörben über allerlei Spielkram, Süßigkeiten, Kleidungsständen, mediterranen Häppchen bis hin zu duftenden Gewürzen finden die Besucher so ziemlich alles, sogar eine ganztägige Bügelvorführung und Nähmaschinen.

Höhepunkt Bierkrugstemmen

Als Höhepunkt des Markttreibens beweisen alle Starken beim Wettbewerb im Bierkrugstemmen ihre Kraft. Wer sich gar traut, bei der Aktion Nachwuchs-Marktschreier seine Stimme über den Marktplatz schallen zu lassen, wird dafür mit einer Fischmarkt-Tüte belohnt. Musikalisch interessierte Marktgänger schunkeln derweil zum nautischen Gesang des Seemannschores Nürnberg.

Am verkaufsoffenen Sonntag locken zudem die Altdorfer Geschäfte die Besucher mit zahlreichen Sonderangeboten und Rabattaktionen in ihre Läden.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren
N-Land Magdalena Gray
Magdalena Gray