NÜRNBERGER LAND – Ab sofort bis vorerst Ende Juli können alle Menschen, die sich impfen lassen möchten, ohne Termin Impfzentrum nach Röthenbach kommen. Das hat das Landratsam Nürnberger Land soeben in einer Pressemitteilung gemeldet.
Das Impfzentrum ist immer zwischen 8 und 21 Uhr geöffnet, außer an den beiden Schließtagen am Mittwoch, 28. und Samstag, 31. Juli.
Gilt für alle ab 16
Ob es um eine Erst- oder Zweitimpfung geht und ob die impfwillige Person im Nürnberger Land wohnt, spielt aktuell keine Rolle. Die einzige Voraussetzung ist ein Alter von mindestens 16 Jahren.
Weitere Artikel zum Thema
Jüngere Impfwillige sollen sich nach wie vor an Haus- oder Kinderärzte wenden. Eine Registrierung unter impfzentren.bayern ist wünschenswert, weil es die Dokumentation erleichtert, aber nicht notwendig.
Allerdings sollte jeder, der sich impfen lassen möchte, den Personalausweis und den Impfpass ins Impfzentrum mitbringen. Dritt- oder Auffrischimpfungen werden aktuell nicht durchgeführt.
Problem Impfmüdigkeit
Das Landratsamt und die Malteser hoffen, dass sich viele Menschen, die bisher gezögert haben oder denen die Hürden auf dem Weg zu einem Impftermin zu hoch waren, nun impfen lassen. „Durch die Impfmüdigkeit droht inzwischen mindestens bayernweit der Verfall von größeren Mengen der wertvollen Vakzine“, so das Landratsamt in der Mitteilung.