Jazz in der Burg

Weltstars zu Gast in Burgthann

Mit 85 noch als Solist an der Trompete: Laco Déczi eröffnet Jazz in der Burg.
Mit 85 noch als Solist an der Trompete: Laco Déczi eröffnet Jazz in der Burg. | Foto: Dieter Lehmeier2023/06/Laco-Deczi.jpeg

BURGTHANN – Die 45. Auflage von Jazz in der Burg eröffnet am Freitag, 30. Juni, Laco Déczi mit seiner Band Celula. Déczi stammt aus der Slowakei, emigrierte in den 80er Jahren zunächst nach Deutschland und wanderte von dort in die USA aus. Noch heute lebt er in New York, gilt in seiner Heimat aber als einer der Stars des Jazzrock. Inzwischen 85 Jahre alt, steht er noch immer als Solist an der Trompete auf der Bühne.

Den Festivalsamstag haben die Veranstalter zum Tag des Bigband-Swing, Funk und Soul erkoren. Das Soundorchester eröffnet das Programm um 14 Uhr im Burghof. Mit modernem Bigband-Sound feiern die Mitglieder das 25-jährige Bestehen der Formation. Es folgen Soulcan feat. Claudia Spanhel (15.30 Uhr) mit groovigem Orgelsound und ab 17.30 Uhr das Matti-Klein-Trio, das schon mit Max Mutzke unterwegs war. Zum Abschluss (21 Uhr) des zweiten Tages spielt eine Band, die von sich schreibt: „Bei unserer funky music ist tanzen erwünscht.“ Die Geschichte von Imp Da Dimp ist einzigartig. Ein gefragter Schlagzeuger aus New York zieht aus privaten Gründen nach Linz, er scannt die Musikerszene Österreichs und findet drei Musiker, die seiner Meinung nach an ihrem Instrument spektakulär sind. Die Band wird gegründet, es erscheint die erste CD und die Jazzfreunde holen die Formation nach Burgthann.

Zum Frühschoppen am Sonntag ab 11 Uhr spielen Hübscher, Hauber and Friends. Als Gast tritt Sängerin Johanna M. Iser auf. Ab 14 Uhr spielt die Community of Sound feat. Silvan Koopmann. Sie stehen für Jazz, Soul, Pop und Rock. Anschließend verspricht Yannick Monot Cajun, Zydeco und etwas Tango. Den Abend (17.30 Uhr) läutet dann Tiga Toe ein, bekannte Gesichter stehen dann auf der Bühne. Genannt sei Frontmann und Sänger Stefan Angele.

Zum Abschluss des Musikfestes wollen die Schwabacher Bluesrocker von Muddy What? ihr Publikum erfreuen. Eine junge Band, die mit ihren rhythmischen Bluesinterpretationen vielerorts Beachtung gefunden hat und jetzt international auf Tour geht.

Info: Tickets und weitere Information unter: jazzinderburg.com.

Nichts Neues verpassen! - Newsletter abonnieren